Österreich

Linzer lag vier Wochen tot in seiner Wohnung

Heute Redaktion
Teilen

Alleinstehend,kaum Freunde und schwere Diabetes: Erst nach vier Wochen wurde jetzt in einem Wohnhaus an der Dauphinestraße in Linz der Tod eines Pensionisten bemerkt. Ein Nachbar schlug Alarm, weil er Anton H. (62) längere Zeit nicht mehr gesehen hatte. Leider kein Einzelfall,wie die Polizei weiß.

Einsamer Tod - oder trauen es sich immer weniger zu, die Initiative zu ergreifen? In diesem Fall ist das wohl so. Schon lange Zeit alleinstehend, hatte der schwer zuckerkranke Pensionist (62) nur Wirtshausfreunde, mit denen er sich ab und zu unterhalten konnte.Auch in seinem Wohnhaus an der Dauphinestraße hatte er nur spärlichen Kontakt zu den Nachbarn. Und Angehörige hatte er überhaupt keine. Deshalb war es auch niemandem aufgefallen, dass Anton H. vor mindestens vier Wochen verstorben ist. Solche Fälle gibt es immer wieder,weiß der Linzer Polizeijurist Tristan Mitteregger. In diesem Fall hatte ein Nachbar Alarm geschlagen, weil er H. schon so lange nicht mehr gesehen hatte - allerdings viel zu spät. Die Leiche war in einem schlimmen Zustand. Fremdverschulden kann aber ausgeschlossen werden, sagt Mitteregger.Robert Loy

;