Österreich

Linzer Mutter stirbt bei Frontal-Crash

Heute Redaktion
Teilen

Den ausgerückten Feuerwehrmännern aus Zwettl an der Rodl standen Montagvormittag Tränen in den Augen: Sekunden, nachdem sie mit Bergescheren die Linzer Gymnasial-Professorin aus dem total zerstörten Wrack geborgen hatten, erlag die Lenkerin ihren Verletzungen. Am Wochenende hätte sie ihren 49. Geburtstag gefeiert

Linzer Polizeibeamte und Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams mussten Montag zum Sohn und weiteren Angehörigen der Deutschprofessorin am BRG Fadingerstraße ausrücken, konnten freilich nur noch die bittere Todesnachricht übermitteln:

Mag. Susanna Taub aus Linz war am schulfreien Zwickeltag vor dem heutigen Floriani-Landesfeiertag mit ihrem blauen Kleinwagen über den Haselgraben in Richtung Bad Leonfelden aufgebrochen.

Frontal gegen Sattelzug

Kurz vor Zwettl an der Rodl dann die Tragödie: Die Pädagogin geriet bei leichtem Regen in einer langgezogenen Rechtskurve auf die Gegenspur und prallte frontal gegen einen herankommenden Sattelzug aus Tschechien.

Sofort zu Hilfe eilende Unfallzeugen waren machtlos, erst die alarmierten Trupps der Freiwilligen Feuerwehren Zwettl und Bad Leonfelden konnten die Lenkerin mit Bergescheren aus dem qualmenden Wrack befreien - dennoch zu spät: Die Lehrerin starb in den Armen der Unfallhelfer!

Carlo Korosa