Österreich

Linzer Polizei forschte Jugendbande aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Haupttäter ist gerade einmal 14 Jahre alt, hat aber schon einiges auf dem Kerbholz. Zusammen mit vier Komplizen soll er einen Raubüberfall auf eine Trafikantin, Diebstähle und Sachbeschädigungen im großen Stil begangen haben. Der Schaden beläuft sich auf über 60.000 Euro.

Kaum zu glauben, dass die ausgeforschten Täter nicht älter als 15 Jahre sind. Denn die Liste der Anschuldigungen ist lang, sehr lang sogar. Laut Polizei hat die Bande eine Trafikantin überfallen. Zudem gehen 39 Einbruchsdiebstähle, 11 Kennzeichendiebstähle sowie eine Serie von Sachbeschädigungen auf das Konto der Bande.

Wie die Exekutive berichtet, haben die fünf Burschen insgesamt 22 Autoreifen zerstochen. Bei den Haupttätern handelt es sich um einen 14-jährigen afghanischen Staatsbürger und einen 15-jährigen Rumänen. Der Jüngere wurde außerdem wegen mehrfachen Raubes und anderen Delikten, die er bereits vor seiner Strafmündigkeit begangen hatte, überführt.

Die Taten soll er bereits seit seinem elften Lebensjahr begangen haben. Bei Befragungen zeigten sich alle Burschen voll geständig.

Der 15-jährige Rumäne wurde aufgrund einer Anordnung der Linzer Staatsanwaltschaft festgenommen und befindet sich derzeit in der Justizanstalt Linz in Haft.

ist auch auf Facebook