Österreich

Linzer Rathausgasse soll Fußgängerzone werden

Heute Redaktion
Teilen

Die vielbefahrene Rathausgasse in Linz soll eine Fußgängerzone werden. Das fordert Vizebürgermeister Markus Hein (FP). Auftakt für den autofreien Hauptplatz?

Derzeit ist es jeden Abend ab ca. 16.30 Uhr dasselbe Bild: Am Hauptplatz quälen sich die Autos durch die vollgestopften Gassen. Im Schritttempo geht es voran.

Besonders schlimm ist es auch in der Rathausgasse. Zwischen Leberkas-Pepi und Rathaus geht nichts, Stoßstange an Stoßstange stehen die Pkw im Abendverkehr.

Das soll bald anders sein. Vizebürgermeister Markus Hein lässt nun mit einem neuen Vorschlag aufhorchen. Er kann sich vorstellen, dass die Rathausgasse über die Sommermonate zu einer Fußgängerzone wird.

Picture
"Zeit nutzen, um das zu testen"

Hein: „Wegen des geringeren Verkehrs im Sommer wäre dies mit der späteren Situation, wenn alle Donaubrücken fertig sind, vergleichbar. Wir können die Zeit nun dazu nutzen, dies auch im Echtbetrieb zu testen und den Verkehr auf die Hauptverkehrsachsen zu bündeln."

Damit die Autos vom Pfarrplatz problemlos abfahren können, soll dafür in der Neutorgasse (verbindet Pfarrplatz und Stifter-Platz) die Einbahn umgedreht werden.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;