Österreich

Linzer schoss aus Fenster auf lärmende Jugendliche

Ein Mann in Linz wollte mit Schüssen aus seinem Luftdruckgewehr lärmende Jugendliche verscheuchen. Er war alkoholisiert.

Heute Redaktion
Teilen
Großer Polizeieinsatz im Linzer Kaplanhofviertel am Freitagabend.
Großer Polizeieinsatz im Linzer Kaplanhofviertel am Freitagabend.
Bild: Screenshot

Am Freitagabend kam es in einem Mehrparteienhaus in Linz zu einem großen Polizeieinsatz. Zeugen hatten die Beamten alarmiert, weil ein Mann mit einer Waffe aus seinem Fenster schoss.

Haus umstellt

Die Polizei nahm den Notruf ernst und umstellte das gesamte Haus. Doch während die Polizisten noch bei einer Lagebesprechung ihr Vorgehen koordinierten, stellte sich der Auslöser des Einsatzes bereits freiwillig, gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin.

Es stellte sich heraus, dass der 50-Jährige mit einem Luftdruckgewehr aus dem Fenster gefeuert hatte, um lärmende Jugendliche im Hof zu vertreiben.

Der Mann war ziemlich betrunken und wurde vorläufig festgenommen. Während der Mann ins Polizeianhaltezentrum gebracht wurde, konfiszierten die Beamten das Luftdruckgewehr samt Munition.

Ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (red)