Österreich

Linzer Tabakfabrik bekommt Designer-Hotel und Shops

Heute Redaktion
Teilen

Alles wird neu! Die Linzer Tabakfabrik kommt bis 2022 einen supermodernen Teil. Mit Designer-Hotel einem kleinen Shopping-Center und einer unterirdischen Straßenbahn-Haltestelle. Umgesetzt wird das ehrgeizige Projekt von privaten Investoren, die 2017 mit dem Umbau starten sollen.

 

Dort wo gerade die Titanic-Schau die Menschen begeistert wird der neue, moderne Teil entstehen, die Linzer Stadtpolitik gab nun Grünes Licht. "Die Tabakfabrik und ihre Entwicklung erregen internationale Vorbildwirkung", sagt Bürgermeister Klaus Luger.

2017 wird das Siegerprojekt feststehen. Der Clou: Die Investoren müssen gemeinsam mit Architekten ein Gesamtkonzept vorlegen. Und das muss folgende Vorgabe erfüllen:

Die geplante Straßenbahnlinie 4 bekommt eine unterirdische Haltestelle bei der Tabakfabrik. Mit einer Rolltreppe kommen die Besucher nach oben. Nach Schätzungen der Linz AG werden 2022 neun Millionen Fahrgäste pro Jahr die neue Linie nutzen.
Eine Tiefgarage wird dafür sorgen, dass auch Autofahrer genügen Platz zum Parken finden.
Im Erdgeschoß entsteht ein kleines Shoppingcenter mit Flagshipstores und Galerien.
In einer multifunktionalen Ausstellungshalle wird es weiterhin erfolgreiche Schauen (Titanic, Körperwelten) geben.
Ein Designer-Hotel soll Gästen die Möglichkeit geben in der Tabakfabrik zu "wohnen".

Im Video sehen Sie, wie die Tabakfabrik künftig aussehen könnte.

;