Österreich

Linzer Taxler entlarvt "Pestsäulen-Rowdy"

Das zerstörte Wahrzeichen am Linzer Hauptplatz sorgte zu Ostern für große Aufregung - jetzt ist der Täter gefasst.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Michael Prieschl

Das zerstörte Wahrzeichen am Linzer Hauptplatz sorgte zu Ostern für große Aufregung – jetzt ist der Täter gefasst.

Zum Teil vergoldete Figuren aus weißem Marmor waren in der Nacht auf Ostermontag von der Dreifaltigkeitssäule abgebrochen worden. "Der Schaden beträgt rund 3.000 Euro", so Steinmetz-Meister Michael Klein. Wochenlang suchte die Polizei intensiv nach dem Vandalen.

Ein aufmerksamer Taxler, der den Vorfall am Linzer Hauptplatz beobachtet hatte, konnte den entscheidenden Hinweis geben. Im Zuge weiterer Ermittlungen wurde der Arbeiter Florian E. (25) aus Linz ausgeforscht. Er zeigt sich geständig – Anzeige.