Österreich

Linzer Traditions-Wirt "Klosterhof" ist pleite

Heute Redaktion
Teilen
Das Linzer Traditionsgasthaus Klosterhof ist pleite.
Das Linzer Traditionsgasthaus Klosterhof ist pleite.
Bild: Linzwiki

Der Linzer Klosterhof ist pleite. Die Schulden betragen rund 1,1 Millionen Euro. 45 Mitarbeiter und 26 Gläubiger sind betroffen. Der Betrieb soll weitergehen.

Paukenschlag in der Linzer Gastronomie-Szene. Der traditionsreiche "Klosterhof" an der Linzer Landstraße ist pleite. Betroffen ist damit auch das Lokal "Stieglitz".

Laut Insolvenzantrag betragen die Passiva 1,1 Millionen Euro. Dem stehen Aktive von 43.000 gegenüber.



Die angegebenen Gründe

Im Isolvenzantrag werden die finanziellen Turbulenzen mit "Personalfluktuation" und einem "allgemein schwierigen Marktumfeld" begründet. Zudem habe es teils Einbußen wegen "teils schlechten Witterungsverhältnissen" gegeben.

Aber: Auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Gastronomie hätten sich verschärft, dadurch habe es höheren Aufwand gegeben. Auch von Rückständen gegenüber dem Finanzamt und der Gebietskrankenkasse ist die Rede.



Kein Weihnachtsgeld


Drastische Folge für die insgesamt 45 Mitarbeiter: Die Gehälter für November und damit auch das Weihnachtsgeld konnten nicht ausbezahlt werden.

Den Klosterhof gibt es schon seit 1929, er ist eine Institution im Herzen der Stadt an der Landstraße zwischen Mozartkreuzung und Taubenmarkt.

Der Betrieb soll fortgeführt werden. Für Weihnachten gibt es schon viele Reservierungen.

(rep)