Österreich

Linzerin (18) geht duschen, ist Minuten später fast ...

Eine 18-Jährige ist in Linz fast an einer defekten Therme gestorben. Die Frau kam vom Duschen nicht zurück, ihre Mutter fand sie bewusstlos.

Heute Redaktion
Teilen
Die Helfer des Samariterbundes retteten die Frau "in letzter Sekunde". (Foto: Samariterbund/Facebook)
Die Helfer des Samariterbundes retteten die Frau "in letzter Sekunde". (Foto: Samariterbund/Facebook)
Bild: Facebook

Das war Rettung in letzter Sekunde! In Alturfahr wollte sich eine 18-Jährige Montagfrüh duschen, ging deshalb ins Badezimmer.

"Als die Mutter lange von der Tochter nichts hörte, brach sie die Badezimmertüre auf, sah die 18 Jährige bewusstlos liegen und verständigte unverzüglich den Rettungsdienst", berichtet der Samariterbund auf Facebook.

Der Begriff Sofortrettung beschreibt die schnelle Rettung eines Patienten aus Lebensgefahr. Früher existierte hierzu auch die Bezeichnung Crashrettung (vom Englischen: Crash Rescue oder Crash Recovery System), deren direkte Übersetzung im Deutschen Sprachgebrauch allerdings zu falschen Annahmen führen kann. Die Notwendigkeit für eine Sofortrettung kann von der Umwelt ausgehen, wie Explosions- oder Einsturzgefahr, oder vom Organismus des Betroffenen selbst.

(Quelle Wikipedia)

Als die Rettungsmannschaft des Samariterbundes eintraf, wurde sie in der Wohnung durch den CO Warner alarmiert.

"Rettung in letzter Sekunde"

"Nach einer so genannten Crash-Rettung konnte die Patientin aus der Wohnung gebracht werden", so der Samariterbund.

Der ebenfalls alarmierte Notarzt des Samariterbundes konnte die Patientin wieder stabilisieren und brachte sie ins Krankenhaus.

"Grund dürfte eine defekte Gastherme gewesen sein, die Rettung gelang sprichwörtlich in letzter Sekunde", so der Samariterbund.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer