Österreich

Linzerin (31) vergewaltigt: Acht Jahre Gefängnis

Heute Redaktion
Teilen
Der Afghane soll eine Linzerin in einem Skaterpark vergewaltigt haben.
Der Afghane soll eine Linzerin in einem Skaterpark vergewaltigt haben.
Bild: W.M.

Zu acht Jahren Haft wurde jener Afghane (22) verurteilt, der in einem Skaterpark eine Linzerin vergewaltigt haben soll. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Kurz vor 16 Uhr verurteilte das Schöffengericht am Montag den Beschuldigten zu acht Jahren Gefängnis. Die Staatsanwältin forderte im Vorfeld eine hohe Strafe - zehn Jahre Haft wären möglich gewesen.

Für die Richterin waren die Aussagen der Opfer glaubwürdig. Zudem wurden bei allen drei Frauen, die er attackiert haben soll, seine DNA-Spuren sichergestellt. Eines der Opfer konnte ihn sogar auch zweifelsfrei identifizieren.Der Beschuldigte leugnete die Taten aber bis zum Schluss hartnäckig.

Dabei soll er in der Nacht zum 2. Oktober vergangenen Jahres in einem Holzpavillon bei einem Skaterpark eine 31-jährige Linzerin brutal vergewaltigt haben.

Er habe sie unter einem falschen Vorwand in die Falle gelockt. Gegen drei Uhr in der Früh suchte die Frau ihr verlorenes Handy. Der Beschuldigte gab laut Staatsanwalt an, er habe ihr Mobiltelefon gefunden.

Danach sei er über die Linzerin hergefallen. Erst nach 15 Minuten gelang es dem Opfer sich zu befreien und davonzulaufen. Der Verdächtige soll noch „Tschuldigung, keine Polizei" gesagt haben. Zwei Passantinnen verständigten die Polizei.

Auch zwei andere Frauen (19, 22) habe er attackiert. Beide konnten den Angreifer aber in die Flucht schlagen (wir berichteten).

Seit seiner Festnahme am 1. November saß der Beschuldigte in Untersuchungshaft. Montagnachmittag wurde er dann schließlich wegen Vergewaltigung, sexueller Belästigung und öffentlicher geschlechtlicher Handlungen zu acht Jahren Haft verurteilt – nicht rechtskräftig.

(mip)