Österreich

Lipizzanerfohlen auf Urlaub im Burggarten

Heute Redaktion
Teilen

Die jungen Lipizzaner sind auf Stippvisite in Wien. Für die edlen Pferde ist das beste gerade gut genug. Deshalb durfen die Lords unter den Vierbeinern im Burggarten jausnen. Mit dabei: Elisabeth Gürtler, Nikolaus Berlakovich und die Pferde-Mama.

Zum inzwischen siebenten Mal sind Lipizzanerfohlen für ein Weilchen in die Bundeshauptstadt gekommen. Sechs Fohlen mit ihren Müttern können im Rahmen von "Piber meets Vienna" bis 4. August erstmals Stadtluft schnuppern. Als Spielwiese dient ihnen dabei erstmals der - nahe der Winterreitschule gelegene - Burggarten am Ring.

Betreten der Grünfläche nur für Menschen verboten

600 Quadratmeter Grün entlang der Rückseite der Nationalbibliothek sind für die Tiere reserviert worden. Dort, wo Zweibeinern gemäß Parkordnung das Gehen, Sitzen und Liegen versagt bleibt, dürfen die Jungtiere nach Belieben herumtollen und nach Herzenslust ins Gras beißen. Dabei beobachtet werden können sie ab Dienstag täglich (mit Ausnahme des 29. Juli) bis einschließlich 3. August zwischen 17 und 18 Uhr - und zwar kostenlos.

Bis jetzt mussten Fohlen auf Kunstrasen spielen

"Heuer haben die Fohlen erstmals eine echte Wiese", freute sich Hofreitschulen-Chefin Elisabeth Gürtler. In den vergangenen Jahren hatte der Innenhof der Stallburg als "grünes Kinderzimmer" gedient - wobei die weißen Stars dort mit Kunstrasen vorlieb nehmen mussten. "Uns haben die Fohlen immer leidgetan, wenn wir sie von den saftigen Wiesen in Piber heruntergenommen haben", so Gürtler. Als halbwegs adäquater Ersatz zum weststeirischen Gestüt soll nun zwischenzeitlich der Burggarten dienen.

Berlakovich bestach Fohlen mit Zucker

Beim ihrem ersten Ausflug in den Burggarten machten die teils erst einige Monate alten und deshalb noch braunen Pferde-Kids gleich Bekanntschaft mit der hohen Politik. Umweltminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP) rückte aus, um vor knipsenden Fotografen die zuweilen widerspenstigen Fohlen mit Zuckerwürfeln zu bestechen. Nach einigem Zögern fraß der Nachwuchs dem Politiker dann doch aus der Hand.

Vorstellungen in der Winterreitschule

Die Mutterstuten und ihre Schützlinge sind übrigens nicht allein in die Bundeshauptstadt gekommen. Auch eine Reihe von Jungpferden und künftigen Zuchtstuten haben sich dem Wien-Urlaub angeschlossen. Alle gemeinsam werden Vorstellungen inklusive Kutschengespanne in der barocken Winterreitschule absolvieren. Karten für die einstündigen Präsentationen, die bis 4. August von Dienstag bis Sonntag um 11 Uhr starten, kosten zwischen 10 bis 40 Euro.

APA/red.