Österreich

Lisa (33) überführte den Messerstecher von Wels

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Wels

Im Juni stach Duarte D. (24) in dem Welser Lokal "Auf Verdacht" die 20-jährige Natalie R. nieder, verletzte sie schwer. Die Polizei fahndete daraufhin mit Bildern aus der Überwachungskamera nach dem Täter, Lisa W. (33) überführte den Portugiesen schließlich.

 

, verletzte sie schwer. Die Polizei fahndete daraufhin mit Bildern aus der Überwachungskamera nach dem Täter, Lisa W. (33) überführte den Portugiesen schließlich. Jetzt wurde sie dafür geehrt.
In der Nacht auf 18. Juni feierte Natalie R. mit Freunden unbeschwert im "Auf Verdacht" in der Hafergasse Wels – bis sie gegen 4 Uhr früh im Waschraum von einem Mann mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt wurde.

Die Polizei fahndete damals mit Hochdruck  nach dem Unbekannten Messerstecher, zwei Tage nach der Tat konnte der 24-jährige Duarte D. in Buchkirchen (Bez. Wels-Land) festgenommen werden. Den entscheidenden Hinweis dafür lieferte die Kellnerin Lisa W. 

Selbstständig nachgeforscht

Die 33-Jährige, die im "Auf Verdacht" arbeitet, ergriff nach dem brutalen Verbrechen die Initiative. Mit Hilfe der Bilder aus der Überwachungskamera forschte sie Duarte D. aus. Und zwar so: Die in der Gastronomie gut vernetzte Kellnerin, zeigte die Aufnahmen in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis herum, bat um Hinweise zu dem Mann auf den Bildern – mit Erfolg.

Duarte D., der ebenfalls in der Gastronomie jobbte, wurde von erkannt und konnte dank Lisas Engagement schließlich festgenommen werden.

In Wels wurde die 33-Jährige dafür – mit zwei anderen couragierten Welsern – im Rahmen der "Mit Sicherheit für Wels"-Pressekonferenz ausgezeichnet. Mehr zu dem neuen Konzept gibt es