Szene

"Ich will Lebewesen so roh wie möglich verzehren"

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie: Wir trafen Lisa Eckhart zum "Heute"-Interview.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Legt die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart (26) mit ihren geschliffen-maliziösen Texten auf der Kabarett-Bühne los, bleibt einem oft das Lachen im Halse stecken. Mit Sprüchen wie "Ich esse nur Fleisch aus Massentierhaltung, von Tieren, die wirklich sterben wollen", sorgte sie schon in der Vergangenheit für Aufregung.

"Lasst uns einmal im Jahr ein Kätzchen essen"

Auch im heutigen Österreich-Special der TV-Show "Quatsch Comedy Club" (20.15 Uhr, Sky 1) nimmt sich die herausgeputzte Lady (trägt immer Designer-Outfits) kein Blatt vor dem Mund: "Einmal im Jahr stecken wir eine Handvoll Hühner in einen Reisebus und fahren mit ihnen zur Landwirtschaftsmesse. Gleichzeitig sollte jeder von uns einmal im Jahr ein Kätzchen essen, einfach so."

Eckhart will laut eigenen Angaben nicht provozieren

Ums Anecken geht es Eckhart aber nicht, meint sie im Gespräch mit "Heute": Die reine Provokation hält die Steirerin für ein "sehr plumpes Stilmittel. "Ich mach Kunst und Teil dessen ist, dass ich auch nicht weiß, was ich will." Wer an ihrer Show etwas auszusetzen hat, stößt auf taube Ohren: "Mit negativer Kritik setze ich mich nicht auseinander."

In fünf bis sechs Jahren ist Schluss

Doch in fünf bis sechs Jahren ist Schluss mit Kabarett: "Mein Ziel ist es so langsam ins völlig Zurückgezogene abzudriften." Bis dahin heißt es für angehende Kabarettisten: "Warten bis ich von der Bühne bin. Vorher hat das keinen Sinn."

Was Lisa Eckhart sonst noch für Vorlieben hat – ob sie etwa lieber Frauen oder Männer mag oder Österreich oder Deutschland – verriet sie im Video oben. (LM)

Mehr zum Thema