Lisa Eckhart will sich für den "Playboy" ausziehen

Die umstrittene Kabarettistin Lisa Eckhart
Die umstrittene Kabarettistin Lisa EckhartImago Images
Austro-Kabarettistin Lisa Eckhart sprach mit dem "Playboy" über ihre Nackt-Auftritte in Berlin und sexistische Kommentare im Netz.

Mit Nacktheit hat die umstrittene Kabarettistin Lisa Eckhart überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Einst stand die gebürtige Steirerin nur mit Schuhen bekleidet in einer Galerie in Berlin und später auch einmal auf dem Potsdamer Platz. Heute würde sie das nicht mehr machen.

"Nackt hören mir die Leute nicht zu"

Im Interview in der aktuellen Playboy November-Ausgabe erklärt sie: "In Paris lief ich durch die Stadt und suchte nach Menschen, die mich nackt sehen wollen (lacht). Das war damals die einzige Form der Darstellung, die ich beherrscht habe. Ich hatte in der Jugend eine Blauäugigkeit, die wie Pfefferspray gewirkt haben muss. Da hat es selbst Perverse gegruselt, es ist nie was passiert! Als ich in Berlin nackt Gedichte vorgetragen habe, war die bittere Erkenntnis: Okay, wenn ich Geld verdienen will, muss ich mich anziehen. Nackt hören mir die Leute nicht mehr zu".

Nacktfotos hingegen wären okay, für den "Playboy" würde sie sich gerne ausziehen: "Ja! Aber erst (lacht), wenn die Buchverkäufe einbrechen. In einem halben Jahr also mit Freuden! Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich dieses Potenzial noch nicht verschleudern." 

Lisa Eckhart über sexistische Kommentare

Nacktfotos wären für Lisa etwas Neues. Auf Instagram hat sie sich bis jetzt noch nicht wirklich freizügig gezeigt. Mit sexistischen Kommentaren wurde sie dort trotzdem schon konfrontiert: "Schlank ist geil" oder "Endlich mal wieder ein Stückchen lecker Fleisch nach den Bildern von Tönnies" sind nur einige Beispiele.

Doch die Österreicherin macht sich nichts draus, sie versucht es positiv zu sehen. "Ist doch schön! Das schließt ja nicht aus, dass sie schätzen, was ich sage", meint sie im Gespräch mit dem Magazin.

Das ganze Interview gibt es in der aktuellen PLAYBOY-November-Ausgabe (ab 8. Oktober) zu lesen. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
Lisa Eckhart

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen