Österreich

Liste Pilz überlegt Antritt bei nächster Wien-Wahl

Nach dem Erfolg bei der Nationalratswahl erwägt der Ex-Grüne Peter Pilz ein Antreten bei der nächsten Wien-Wahl 2020.

Heute Redaktion
Teilen
Peter Pilz überlegt, auch in Wien anzutreten.
Peter Pilz überlegt, auch in Wien anzutreten.
Bild: picturedesk.com

"Wir wollen's auch in Wien wissen. Es melden sich immer mehr Leute, die bei uns mitmachen wollen", sagte Peter Pilz gegenüber der "Krone". Der Ex-Grüne überlegt, jetzt auch in Wien durchzustarten.

Pilz: "Wir wollen viel mehr erreichen"

Die Vorzeichen für die "Liste Pilz" stehen in Wien gut. Im grün regierten Bezirk Neubau erreichte die neue Liste bei der Nationalratswahl ganze 11,93 Prozent – und überholte in einigen Wiener Bezirken die Grünen. Pilz stellte gegenüber der "Krone" klar: "Ich will keine neue grüne Partei gründen. Es ist auch sicher nicht unser primäres Ziel, den Wiener Grünen möglichst viele Wähler wegzunehmen. Wir wollen viel mehr erreichen."

Liste Pilz sammelt Ideen

Genauere Details zum möglichen Antreten in Wien will Pilz noch nicht verraten. "Wir fragen jetzt alle Wiener: Was wollt ihr in eurer Stadt besser machen? Wir sammeln jetzt einfach Ideen", so Pilz.

"Der Status ist: Jetzt werden Ideen gesammelt", bestätigt ein "Liste Pilz"-Sprecher gegenüber "Heute". Nächste Woche werde sich voraussichtlich der Parlamentsklub bilden, dann werde entschieden, was auf Länderebene passiert. "Es müssen Gruppen an den Parlamentsklub herantreten. Es gibt noch keinen Fahrplan", so der Sprecher. Da es keine "typische Partei" gebe, müssen "Initiativen herantreten". (gem)