Steiermark

Listerien – steirischer Fleischbetrieb muss schließen

Ein Fleisch-Betrieb im Schwarzau-Tal wurde von der Gesundheitsbehörde wegen Listerienverdachts geschlossen. Die Ware wurde dennoch weiter verkauft.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Fleischerei-Betrieb in der Steiermark wurde von der Gesundheitsbehörde geschlossen. Offenbar wurde trotzdem weiterhin Ware verkauft.
Ein Fleischerei-Betrieb in der Steiermark wurde von der Gesundheitsbehörde geschlossen. Offenbar wurde trotzdem weiterhin Ware verkauft.
Robert Kalb / picturedesk.com

Ein fleischverarbeitender Betrieb im Schwarzau-Tal im steirischen Bezirk Leibnitz wurde wegen Listerienverdachts vor wenigen Tagen behördlich geschlossen und der Verkauf der Waren wegen Gefahr im Verzug untersagt. Bei der Überprüfung der behördlichen Auflagen stellten Polizisten am Mittwoch aber Verletzungen fest.

Firma bestreitet Vorwürfe

Bei einer Kontrolle entdeckten die Beamten, dass die Tür zum Verkaufsraum offen und dieser somit für jedermann frei zugänglich war. Im Verkaufsraum wurden diverse Fleischwaren offenbar zum Verkauf angeboten. Der Verantwortliche der Firma bestritt allerdings den Verkauf der Waren, berichtet die Polizei in einer Aussendung.

Gegen den Firmenverantwortlichen wird Anzeige wegen des Verdachts eines Vergehens nach dem Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz an die Staatsanwaltschaft Graz erstattet. Ob auch Lebensmittel von Listerien befallen waren, wird derzeit überprüft.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com