Österreich

Litauischer Dealer in der Südsteiermark verhaftet

Heute Redaktion
Teilen

Ein in den Niederlanden wohnhafter Litauer, der von der norwegischen Justiz wegen Drogenhandels verurteilt wurde, ist in der Südsteiermark im Zuge einer Fahrzeugkontrolle festgenommen worden. Der 33-Jährige soll 18,3 Kilogramm Amphetamine von Holland nach Norwegen geschmuggelt haben.

Die Festnahme durch die AGM Halbenrain erfolgte bereits am vergangenen Donnerstag, wie die Landespolizeidirektion am Dienstag mitteilte. Der 33-Jährige war auf einer Landesstraße im Gemeindegebiet von St. Peter am Ottersbach unterwegs, als er angehalten und kontrolliert wurde. Seinen Angaben zufolge wollte er einen Freund besuchen und anschließend zu seiner Frau fahren, die in Slowenien wohnt. Drogen wurden im Fahrzeug nicht gefunden.

Der europäischen Haftbefehl war laut Polizei ausgestellt worden, weil der Mann nach seiner Verurteilung in Norwegen die Haftstrafe nicht angetreten und sich abgesetzt hatte. Der Litauer wurde nach den Einvernahmen in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Ein Auslieferungsverfahren wurde eingeleitet.