Szene

Literarische Schatzsuche in "Greater London"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / Wieser Verlag

Nach dem Brexit sind in der teuren Stadt London für EU-Ausländer zumindest kurzzeitig die Preise durch den günstigen Wechselkurs gesunken. Diese Chance sollte man diesen Sommer für einen Trip nutzen. Der perfekte literarische Reiseführer für die London und Umgebung ist druckfrisch beim Verlag Wieser erschienen: "Greater London".

Nach dem sind in der teuren Stadt London für EU-Ausländer zumindest kurzzeitig die Preise durch den günstigen Wechselkurs gesunken. Diese Chance sollte man diesen Sommer für einen Trip nutzen. Der perfekte literarische Reiseführer für die London und Umgebung ist druckfrisch beim Verlag Wieser erschienen: "Greater London". 

London hat die Literaten aller Jahrhunderte beeindruckt. "Greater London" lässt in einer Sammlung von Kurzgeschichten tief in die Seele der Stadt blicken, so wie sie Schriftsteller beim Besuch empfanden. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart laden Literaten zum Entdecken ein.

Nicht nur Engländer dürfen Mitreden, wenn es um die britische Hauptstadt geht. Natürlich haben die Klassiker wie William Shakespeare, Charles Dickens, Charlotte Brontë oder Sherlock Holmes-Erfinder Arthur Conan Doyle einen Ehrenplatz im Büchlein, das locker in jeder Handtasche Platz findet. Daneben dürfen aber auch "Fremde" einen neuen Blickwinkel einbringen. Neben dem Österreicher Egon Friedell (1878-1938)  ist auch der Japaner Natsume Soseki (1867-1916) vertreten. 

In 87 Beiträgen auf 456 (kleinen) Seiten kann man den Großraum London auf den Buchseiten erkunden. Zum Reisen im Kopf oder für Anregungen zu einer Spurensuche vor Ort. Perfekt für unterwegs: Im Anhang findet sich ein Stationsverzeichnis der Londoner U-Bahn- und Bahn-Stationen und Verweise zu den Geschichten dazu - für eine literarische Schatzsuche perfekt geeignet. 

Greater London

Europa erlesen

Herausgegeben von Thomas Kohlwein

456 Seiten

Euro 29,90 

Und falls Ihnen bei Ihrer Londonreise noch Zeit bleibt, schauen Sie doch hier vorbei: