Österreich

Literweise Hydrauliköl in Tulln im Fluss entsorgt

Bislang Unbekannte gossen am Mittwoch in Tulln literweise Hydrauliköl in einen Kanal, der direkt in die Kleine Tulln fließt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In Tulln musste die Feuerwehr am Mittwoch ausrücken, um einen (noch größeren) Schaden für die Umwelt zu verhindern. Gegen Mittag wurde auf der Kleinen Tulln eine Ölschicht entdeckt, der Schadstoff rann offensichtlich aus einem Kanalrohr.

Die Freiwillige Feuerwehr Langenlebarn sprang für die Kameraden aus Tulln ein, weil diese gerade bei einem schweren Autounfall im Einsatz standen, errichtete drei Ölsperren und konnte einen Großteil des Öls binden. Außerdem verständigten die Florianis auch sofort die Polizei.

Ermittlungen eingeleitet

Bei den anschließend durchgeführten Erhebungen konnte diese feststellen, dass bislang unbekannte Täter mehrere Liter Hydrauliköl in einen öffentlichen Kanal geleert haben dürften. Die Erhebungen bezüglich der unbekannten Umweltsünder laufen.

Die Wasserrechtsabteilung der Bezirkshauptmannschaft Tulln, sowie die Abteilung Wasserwerk/Kläranlage der Stadtgemeinde Tulln wurden in Kenntnis gesetzt und die notwendigen Maßnahmen wurden umgehend durchgeführt. Wie groß der Schaden für die Umwelt tatsächlich ist, wird derzeit eruiert.