Sportmix

Liu Jia schickt zum Olympia-Auftakt Zwölfjährige heim

Österreichs Tischtennis-Star Liu Jia gewinnt am Samstag ihr erstes Olympia-Match souverän. Ihre zwölfjährige Gegnerin unterlag in vier Sätzen.

Sebastian Klein
Teilen
Liu Jia jubelt über den Aufstieg.
Liu Jia jubelt über den Aufstieg.
Gepa

Die erfahrene Linzerin schlug in den frühen Samstagmorgenstunden die jüngste Teilnehmerin der 32. Olympischen Spielen in Tokio. Die 39-Jährige setzte sich gegen die erst zwölfjährige Hend Zaza aus Syrien mit 4:0 (4,9,3,5) durch.

Österreichs Vertreterin zog damit in die erste Hauptrunde ein, wo sie am Samstag um 14:45 Uhr (unserer Zeit) ihr erstes Match bestreitet.

Zaza stellte trotz ihrer Niederlage den Rekord für die jüngste Olympische Tischtennis-Teilehmerin auf. Den bisherigen Rekord unterbot sie dabei um fast drei Jahre.

Für Österreichs Ass Liu Jia war es keine einfache Aufgabe: "Ich bin total erleichtert. Vor dem Spiel habe ich nicht gewusst, wie ich mich emotional verhalten soll. Sie ist ja noch ein Kind. Soll ich die Faust zeigen oder ruhig bleiben?" Nach dem Aufstieg sagte sie im ORF: "Am Ende hab ich aber alles gegeben. Sie hat wirklich viel geleistet. Ich habe für das erste Spiel zwar auch nicht besonders gut gespielt, aber wir hatten schon super Ballwechsel. Für ihr Alter war das total gut."

Hend Zaza im Match gegen Liu Jia.
Hend Zaza im Match gegen Liu Jia.
Gepa

Liu Jia zollte ihrer Gegnerin viel Respekt, sprach den Bürgerkrieg in Syrien an: "Man weiß, welche Rahmenbedingungen sie daheim hat. Und, dass da Frauen oft keine Rechte haben. Dass sie schon hier ist, verdient von mir einen riesengroßen Applaus."

1/5
Gehe zur Galerie
    Thomas Zajac und Tanja Frank als Österreichs Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier der 32. Olympischen Sommerspiele in Tokio.
    Thomas Zajac und Tanja Frank als Österreichs Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier der 32. Olympischen Sommerspiele in Tokio.
    imago images
    1/14
    Gehe zur Galerie
      Simone Biles, Sky Brown, Novak Djokovic & Co. – das sind die internationalen Topstars der Olympischen Sommerspiele in Tokio.
      Simone Biles, Sky Brown, Novak Djokovic & Co. – das sind die internationalen Topstars der Olympischen Sommerspiele in Tokio.
      picturedesk.com
      1/75
      Gehe zur Galerie
        75 Sportler und Sportlerinnen kämpfen bei den Olympischen Spielen in Tokio um Medaillen. Hier sind alle rot-weiß-roten Teilnehmer im Überblick:
        75 Sportler und Sportlerinnen kämpfen bei den Olympischen Spielen in Tokio um Medaillen. Hier sind alle rot-weiß-roten Teilnehmer im Überblick:
        picturedesk.com
        Mehr zum Thema