Wintersport

GOLD! Anna Gasser wiederholt Olympiasieg im Big Air

Anna Gasser schreibt Snowboard-Geschichte. Die Kärntnerin wiederholte im Big-Air-Bewerb von Peking ihren Olympiasieg. 

Heute Redaktion
Teilen
Anna Gasser
Anna Gasser
Picturedesk

In einem packenden Big-Air-Finale setzte sich die 30-Jährige mit 185,50 Punkten deutlich vor der neuseeländischen Topfavoritin Zoi Sadowski-Synnott (177,00 Punkte) durch. Bronze ging an die Japanerin Koomo Murase (171,50). Damit bleibt Gasser die einzige Big-Air-Olympiasiegerin. 

Gasser behält die Nerven

Dabei lag die  Kärntnerin bis zum letzten Sprung hinter Sadowski-Synnott, die schon Slopestyle-Gold holte, zurück. Nach einem Frontside Double Cork 1080 und einem Sicherheitssprung im zweiten Durchgang lag Gasser vor dem letzten Versuch an der zweiten Stelle, packte im Finale allerdings einen Cap Couble Cork 1260 aus. Und sprang damit zu Gold. 

Denn bei Sadowski-Synnott flatterten die Nerven. Die Neuseeländerin patzte bei ihrem Signature-Trick, dem Backside Double Cork 1280, stürzte und warf die sicher geglaubte Goldmedaille weg. 

Gasser bleibt damit die einzige Olympiasiegerin im Big Air, schließlich feierte die Disziplin erst 2018 in Pyeongchang die Olympia-Premiere.