Österreich

Live: Arnie elektrisiert Kanzler und Vizekanzler

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Batterie-Vorreiter Kreisel eröffnete in Rainbach (OÖ) eine neue Firmenzentrale und elektrisierte das ganze Mühlviertel. Der Grund: Arnold Schwarzenegger war dabei.

Er ist da! "Terminator" Arnold Schwarzenegger (70) landete am Dienstag um exakt 15.20 Uhr von München kommend am Linzer Flughafen. Gleich nachdem er aus seinemFalcon 2.000 Privatjet ausgestiegen war, empfing ihn schon auf dem Rollfeld eine Delegation.

In einem schwarzen Geländewagen ging es danach Richtung Rainbach/Mühlkreis (Bez. Freistadt). Dort eröffnete der Weltstar am Abend zusammen mit Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und Vizekanzler Wolfgang Brandstetter den neuen Firmensitz von Batterie-Vorreiter Kreisel.

Arnie-Neffe steigt ein

Im gesamten Bezirk herrscht schon seit Tagen Ausnahmezustand. Sämtliche Hotels und Pensionen sind ausgebucht. Rund 1.000 Geschäftspartner und Ehrengäste aus der ganzen Welt waren geladen.

Schwarzenegger, der sich seit Jahren für den Einsatz alternativer Energieträger stark macht, nahm auch seinen Neffen Patrick mit. Dieser steigt nämlich ab sofort bei Kreisel mit einer Gruppe strategischer Partner mit 15 Prozent ein.

Arnie wirbt in den USA

Kreisel produziert Batteriespeicher für Pkw, Lkw, Busse, Boote und Flugzeuge und arbeitet an Speicherlösungen für Gewerbe, Industrie oder den privaten Bereich. Nun ist am zentralen Standort in Rainbach das neue Headquarter samt Forschungs- und Entwicklungszentrum errichtet worden.

Dort sollen bis 2018 über 200 Mitarbeiter im Einsatz sein. Derzeit beschäftigt das Unternehmen knapp 100 Personen.

Schon im Jänner diesen Jahres stattete der Ex-Gouverneur der Firma im Mühlkreis einen Besuch ab. Das Unternehmen hat den Offroad-Klassiker Mercedes G 350 d (Baujahr 2016) des Superstars elektrifiziert. Schwarzenegger wird damit in den USA werben.

(mip)