Fussball

0:0! Austria verpasst Heimsieg in der Conference League

Die Wiener Austria ist mit einem Remis in die Conference League gestartet, musste sich gegen Israel-Klub Hapoel Be´er Sheva mit einem 0:0 begnügen.

Heute Redaktion
Die Wiener Austria im Duell mit Be´er Sheva.
Die Wiener Austria im Duell mit Be´er Sheva.
Gepa

Im mit 9.400 Fans gefüllten Viola Park waren die "Veilchen" nach einer kampfbetonten und ausgeglichenen ersten Spielhälfte vor allem im zweiten Durchgang das tonangebende Team, erzielten gegen den kompakt verteidigenden israelischen Vizemeister aber keinen Treffer. Dominik Fitz traf in der 21. Minute nur die Latte.

Gruppenfavorit Villarreal feierte im Parallelspiel einen knappen 4:3-Heimerfolg. Dabei brachten Samuel Chukwueze (32.) und Alex Baena (36., 40.) das "gelbe U-Boot" bereits mit 3:1 in Front, nachdem Michal Skoras (2.) nach einem Aussetzer der Spanier für die Führung sorgte. Mikael Ishak (46./Elfer, 61.) besorgte den zwischenzeitlichen 3:3-Ausgleich, ehe Francis Coquelin in der 89. Minute der späte Siegtreffer gelang. Die Austria liegt nach dem ersten internationalen Gruppenspiel seit fünf Jahren mit einem Punkt an dritter Stelle der Gruppe  C.

Aluminium-Treffer auf beiden Seiten

Austria-Coach Manfred Schmid kehrte gegen den israelischen Vizemeister zur Viererkette zurück, ließ den zuletzt schwächelnden Liverpool-Leihspieler Billy Koumetio auf der Bank, bot James Holland im Dreier-Mittelfeld und Fitz als "falsche Neun" auf.

Die variable Aufstellung der "Veilchen" machte sich zunächst nicht bezahlt, die Austria war bemüht, doch Be´er Sheva überraschte mit druckvollem Pressing. Das änderte sich erst nach einer Viertelstunde. Der Abschluss von Andreas Gruber war in der zweiten Minute kein Problem für Hapoel-Keeper Omri Glazer, der Versuch des Rechtsaußen in der 17. Minute flog nur Millimeter am linken Eck vorbei. Eine Minute später rollte Aleksandar Jukic für Dominik Fitz auf, dessen Schuss krachte an die Latte (18.).

Austria druckt auf den Sieg

Ein Weckruf für die Gäste. Denn plötzlich spielte auch der zunächst defensiv verteidigende israelische Vizemeister mit. Und verpasste prompt den Führungstreffer. Denn auf der Gegenseite scheiterte Miguel Vitor am Aluminium (21.), den Nachschuss von Eyad Abu Abaid konnte Lucas Galvao blocken. Nach einer zerfahrenen Phase mit vielen Fouls der hart spielenden Israelis drückte die Austria noch vor der Pause auf die Führung, Jukic verzog aber deutlich (42.).

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Die Elf von Manfred Schmid versuchte es nach dem Seitenwechsel mit dominanterem Ballbesitz-Spiel, die Israelis verlegten sich auf Pressing gegen den Spielaufbau. Trotzdem hatten die "Veilchen" die Torchancen auf ihrer Seite, doch Grubers Abschluss in der 52. Minute brachte Be´er-Sheva-Keeper Glazer nicht in Bedrängnis, gefährlicher war da schon Hollands Abschluss in der 67. Minute, den der Hapoel-Schlussmann noch aus dem Eck fischte. Der Abschluss von "Joker" Muharem Huskovic (75.) war zu zentral. Zwei Minuten später scheiterte der violette Stürmer nach einem Sololauf auf das Hapoel-Tor, ließ sich mit dem Abschluss zu lange Zeit, so grätschte Or Dadia noch in die Schussbahn.

    Hapoel nahm in der Folge mit vielen Unterbrechungen der Austria den Spielfluss, verlagerte sich auf die Defensive und schnelle Gegenzüge, allerdings ohne gefährlich zu werden. Reinhold Ranftl vergab die letzte Chance der Austria, schoss zu überhastet ab (93.).

    Bereits in der kommenden Woche geht es für die Austria international weiter, wartet das Gastspiel bei Lech Posen.