Fussball

0:3! Austria im Spitzenspiel gegen Sturm ohne Chance

Zum Abschluss der zehnten Liga-Runde kassierte die Austria in der ausverkauften Generali-Arena ein 0:3 gegen Sturm Graz.

Heute Redaktion
Die Austria im Duell mit Sturm
Die Austria im Duell mit Sturm
GEPA

Rückschlag für die Wiener Austria! Die "Veilchen" kassierten am Sonntag zum Abschluss der zehnten Bundesliga-Runde eine 0:3-(0:1)-Heimpleite gegen Sturm Graz. Albin Ajeti (14.), William Böving (58.) und Mohammed Fuseini (92.) sorgten für die steirischen Treffer.

Die "Blackies" überholten in der Tabelle den LASK, verkürzten den Rückstand auf Spitzenreiter Salzburg auf zwei Zähler. Die Austria rutschte vor dem Derby (9. Oktober) hinter Rapid auf Rang sieben zurück.

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Den besseren Start in der offiziell ausverkauften, aber mit 14.300 erschienenen Zuschauern nicht vollen Generali-Arena, erwischten die Gäste. Ajeti scheiterte erst mit einem Schuss aus spitzem Winkel an Tormann Früchtl (4.), in der 14. Minute traf der Schweizer, schob dem Goalie den Ball durch die Beine. Affengruber verpasste Sekunden später per Kopf das 2:0.

    Doch die Austria ließ sich durch den Rückstand nicht entmutigen, kam mit Fortdauer des Spiels zu immer besseren Gelegenheiten. Fitz und vor allem Huskovic waren dem Ausgleich nahe, ließen im Spitzenspiel Großchancen liegen. Auch Braunöder prüfte Sturm-Keeper Siebenhandl, der das 1:0 der Grazer in die Pause rettete.

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com

      Nach dem Wechsel sorgten die Fans für das erste Ausrufezeichen, nebelten das Stadion ein und erzwangen dadurch eine Pyrotechnik-Unterbrechung. Die "Veilchen" verloren in der Folge den Faden – und fingen sich das 0:2 ein. William Böving versenkte eine Dante-Flanke aus kurzer Distanz (58.) – erstes Tor für den Höjlund-Nachfolger.

      Europacup gegen Lazio und Villarreal

      Austria-Trainer Schmid reagierte, wechselte Debütant Dovedan ein. Gefährlicher blieben aber die Steirer, die mehrmals das 3:0 am Fuß hatten. Im Finish fiel es – Fuseini machte den Sturm-"Dreier" endgültig perfekt (92.).

      Weiter geht es für beide am Donnerstag im Europacup. Die Austria muss in der Conference League zu Villarreal, Sturm empfängt in der Europa League Lazio Rom.