Fussball

3:0! Salzburg schießt die Austria zum Liga-Start ab

Salzburg ist standesgemäß in die neue Saison gestartet. Die Bullen schlugen im Bundesliga-Eröffnungsspiel eine tapfer kämpfende Austria mit 3:0.

Heute Redaktion
Salzburg lässt der Austria keine Chance.
Salzburg lässt der Austria keine Chance.
Picturedesk

Benjamin Sesko (37.), der von Schakhtar Donezk gekommene brasilianische Neuzugang Fernando (56.) und Noah Okafor nach einem schweren Bock der violetten Abwehr (61.) ließen Österreichs Meister gegen die "Veilchen" jubeln. Die Austria konnte bei Temperaturen von 33 Grad Celsius nur im ersten Durchgang gegen zunächst nicht eingespielt wirkende Mozartstädter mithalten.

Für die Wiener war es die siebte Bundesliga-Niederlage in Folge gegen Österreichs Serienmeister. Die "Veilchen" halten durch ihren Punkteabzug nach Verstößen gegen die Lizenzierungsvorgaben weiterhin bei -3 Punkten und bleiben jedenfalls am Tabellenende.

Starker Austria-Beginn

Salzburg-Coach Matthias Jaissle brachte mit Fernando nur einen einzigen Neuzugang in der Startelf, bei den "Veilchen" reiste Kapitän Lukas Mühl wegen der Geburt seiner Tochter kurzfristig ab, wurde durch Johannes Handl ersetzt. Mit Reinhold Ranftl, Andreas Gruber und James Holland bot Austria-Coach Manfred Schmid drei Neuzugänge auf.

1/37
Gehe zur Galerie
    Der heiße Transfersommer in der Bundesliga läuft! Alle Wechsel und Gerüchte hier in der Diashow zum Durchklicken!
    Der heiße Transfersommer in der Bundesliga läuft! Alle Wechsel und Gerüchte hier in der Diashow zum Durchklicken!
    gepa

    Und die wirbelten in der Anfangsphase. Nach einem Bock von Nicolas Capaldo wurden die Abschlüsse von Ersatzkapitän Manfred Fischer und Matthias Braunöder geblockt (1.). Gruber setzte seinen Versuch in der 16. Minute nur Zentimeter am langen Eck vorbei. Auf der Gegenseite jubelten die Bullen bereits über den vermeintlichen Führungstreffer durch Sesko, dessen sehenswerter Heber von der Innenstange zurücksprang und von Marvin Martins von der Linie gekratzt wurde. Ob der Ball die Linie mit vollem Umfang überquert hat, konnte der Video-Referee nicht eindeutig klären.

    Salzburg-Führung

    Nach einer verhaltenen Anfangsphase bekamen die Mozartstädter die Partie immer besser in den Griff, ließen Ball und Gegner laufen. Und bejubelten in der 37. Minute den verdienten Führungstreffer. Eine Okafor-Flanke köpfte Fernando auf, Sesko spitzelte den Ball über die Linie – 1:0 (37.). Die sofortige Antwort der Austria vergab Muharem Huskovic, der Salzburg-Schlussmann Philipp Köhn aus kürzester Distanz anköpfte (40.).

    Salzburg erhöhte nach dem Seitenwechsel noch einmal das Tempo, presste früh gegen den Spielaufbau der "Veilchen", drückte auf den zweiten Treffer. Doch Austrias neue Nummer eins Christian Früchtl fing einen Fernando-Freistoß ohne Probleme (50.), drei Minuten später schnappe der ehemalige Bayern-Nachwuchskeeper dem einschussbereiten Capaldo den Ball vom Fuß (53.). Doch in der 56. Minute zappelte der Ball dann im Netz, war Früchtl chancenlos. Fernando zwirbelte den Ball aus 20 Metern ins lange Eck – 2:0 (56.).

    Dominante Bullen

    Den dritten Salzburger Treffer servierte Billy Koumetio, der in der Halbzeitpause für den an der Schulter verletzten Handl eingewechselt wurde, auf dem Silbertablett, spielte direkt auf Sesko, dessen Abschluss Früchtl noch parieren konnte, Okafor schob im zweiten Anlauf zum 3:0 ein (61.). Nur fünf Minuten später zeigte Referee Rene Eisner nach einem Gruber-Tackling gegen Okafor auf dne Elfmeterpunkt, der Strafstoß wurde jedoch wegen eines vorangegangenen Fouls zurückgenommen – eine mehr als harte Entscheidung.

    Salzburgs vierten Treffer hatten Maurits Kjärgaard und Mamady Diambou in einer Doppelchance (84.) auf dem Fuß, schossen aber Martins und Matthias Braunöder an. Die Wiener blieben im zweiten Durchgang ohne echte Torchance, weil Köhn in der 78. Minute bei einem Huskovic-Stanglpass auf Romeo Vucic zupackte und der Kopfball von Neuzugang Haris Tabakovic in der 93. Minute deutlich über das Salzburg-Tor ging.