Fussball

2:1! Spätes Elfertor beendet Tiefflug der Austria

Ende der Unserie für die Wiener Austria! Nach fünf Spiele ohne Sieg gab es einen knappen Heimerfolg gegen Altach.

Heute Redaktion
Die Austria hat heute Altach zu Gast
Die Austria hat heute Altach zu Gast
GEPA

Seit dem 2:1 im Wiener Derby gegen Erzrivale Rapid am 9. Oktober warteten die Favoritner auf einen vollen Erfolg. Im Heimspiel gegen Altach waren die Violetten zwar über weitere Strecken spielbestimmend, der Sieg war aber dennoch hart erkämpft. Denn erst ging Altach durch Forson (42.) 1:0 in Führung, Fitz (47., 90.+3) riss nach der Pause das Spiel aber für die "Veilchen" noch herum. "Wir haben so viele Chancen gehabt, ich hätte schon vor der Pause zwei Tore machen müssen", meinte Fitz. "Ich bin am Ende total froh über die drei Punkte. Wir sind 90 Minuten angelaufen, haben die Kugel aber nicht reinbekommen. Das Tor in der Nachspielzeit war total wichtig."

Vor der Führung der Vorarlberger war die Austria die klar bessere Mannschaft, ließ ihre Chancen aber ungenützt. Nach einem Fitz-Schuss scheiterte Polser an Altach-Goalie Casali (29.), nur drei Minuten später rettete Zwischenbrugger auf der Linie bei einem Martins-Schuss. Fitz schoss ins Außennetz (36.) und über das Tor (37.).

Dann der Führungstreffer für Altach: Zwar rutschte Forson bei seinem Freistoß aus, doch Austria-Goalie Früchtl konnte den Ball nicht über die Latte abwehren, er prallte vom Handschuh ins Netz.

Doch gleich nach der Pause stellte die Austria den Ausgleich her: Fitz konnte diesmal den Stanglpass von Polster ohne Mühe über die Linie drücken – 1:1. Die Austria drückte danach weiter, konnte aber keine zwingenden Chancen kreieren. Von Altach kam bis auf eine Nuhiu-Chance in der 86. Minute wenig.

Erst in der Nachspielzeit konnte die Austria endlich über die Führung jubeln – dank eines Hands-Elfmeters. Nach VAR-Überprüfung trat Fitz zum Strafstoß an und verwertete sicher zum 2:1. Ein nicht unverdienter, aber hart erkämpfter Heimsieg für die Violetten, die damit in der Tabelle bei 19 Punkten halten und einen Zähler vor Rapid auf Rang sechs liegen. Der LASK feierte zeitgleich einen klaren 4:1-Heimsieg gegen Wolfsberg, bleibt in der Tabelle sechs Punkte vor der WSG Tirol Dritter, während die "Wölfe" auf Rang acht abrutschen.

Am kommenden Sonntag geht es für die Austria mit dem Gastspiel bei der WSG Tirol weiter. Altach spielt zeitgleich zu Hause gegen Sturm Graz.

    Schwerer Verkehrsunfall in Niederösterreich! Ein Auto prallte gegen einen Lkw und ging in Flammen auf. Einer der Insassen ist ein Austria-Spieler.
    Schwerer Verkehrsunfall in Niederösterreich! Ein Auto prallte gegen einen Lkw und ging in Flammen auf. Einer der Insassen ist ein Austria-Spieler.
    Thomas Lenger/ monatsrevue.at
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com
      ;