Fussball

3:0! Austria träumt wieder vom Europacup-Ticket

Peter Stöger ist für weitere zwei Partien Trainer der Austria. Die "Veilchen" besiegten Hartberg mit 3:0 und stehen im Europacup-Playoff-Finale.

Heute Redaktion
Teilen
Die Austria kann wieder jubeln.
Die Austria kann wieder jubeln.
GEPA

Die Austria darf weiter von einem Europacup-Ticket träumen! Die "Veilchen", die in der Liga nur Achter wurden, setzten sich im Playoff auswärts gegen Hartberg mit 3:0 (1:0) durch. Für die Steirer ist die Saison damit beendet.

Die Tore erzielten Patrick Wimmer (35.), Dominik Fitz (51.) und Benedikt Pichler (78.). Marco Djuricin scheiterte zudem am Pfosten. Lukas Ried traf im Finish zum vermeintlichen 1:3, der Treffer wurde aber nicht gegeben, weil der Ball laut Schiedsrichter Altmann nicht mit vollem Umfang hinter der Linie war.

Showdown gegen WAC

Für die Wiener geht es nun in zwei Spielen gegen Wolfsberg nun um den internationalen Startplatz. Konkret: Um die zweite Runde der Conference-League-Quali.

Am Donnerstag steigt das Hinspiel in der Generali Arena, am Sonntag fällt in Wolfsberg die Entscheidung.

Austria mit Traumtoren 

Die Austria zeigte sich in Hartberg im Vergleich zu den letzten Partien stark verbessert, präsentierte erfrischenden Offensiv-Fußball. 22 Schüsse feuerte man auf das Gehäuse von Rene Swete, der stark parierte, ab. Drei fanden den Weg in die Maschen. Beim 1:0 veredelte Wimmer eine perfekte Kombination, versenkte einen scharfen "Stanglpass". Das 2:0 war aus der Kategorie "Genieblitz". Fitz erkannte, dass Swete weit vor seinem Tor stand – und überhob ihn aus gut 40 Metern. Und auch der dritte Treffer war sehenswert. Pichler ließ nach einem Konter Keeper und Defensive aussteigen und versenkte den Ball.

Hartberg war über weite Strecken unterlegen, fand aber vor allem beim Stand von 0:2 viele Chancen vor, gab selbst 20 Schüsse ab – am Ende ohne Erfolg.

Der Ticker zum Nachlesen

Einfach unten das Match Hartberg – Austria anklicken:

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    1/41
    Gehe zur Galerie
      Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
      Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
      gepa-pictures.com