Sechstes Spiel in der Meistergruppe – zum sechsten Mal gehen die Violetten nicht als Sieger vom Platz. Im Heimspiel gegen Sturm Graz kassierte die Austria eine 1:2-Niederlage. Baltaxa (53.) traf für die Hausherren, zuvor hatten Schnegg (21.) und Emegha (42.) die Weichen für die Grazer auf Sieg gestellt.
Beinahe wären die Violetten mit der Pleite auf den letzten Platz der Meistergruppe zurückgefallen, doch Austria Klagenfurt brachte eine 1:0-Führung gegen den LASK nicht über die Zeit, nach dem 1:1 in Kärnten sind die Wiener Austria und die Austria aus Klagenfurt nun gleichauf, der Hauptstadt-Klub aber (vorerst) weiterhin Fünfter.
Im Heimspiel gegen Sturm lief die Austria früh einem Rückstand hinterher. Die Verteidigung der Gastgeber vergaß bei einem Gazibegovic-Freistoß komplett auf Schnegg, der aus acht Metern unbedrängt ins rechte Eck zum 1:0 für die Steirer einköpfelte.
News aus dem heimischen Fußball im Video:
Noch vor der Pause führte ein weiterer Abwehrfehler zum zweiten Sturm-Tor. Diesmal behinderten sich Meisl und Martins nach einem Okonkwo-Abstoß gegenseitig, Emegha kam so im Strafraum an den Ball und schob zum 2:0 ins kurze Eck ein. Zuvor hatte die Austria Pech, als Gruber (40.) die Stange traf. Das Tor hätte wegen eines Abseits allerdings nicht gezählt.
Erst nach Seitenwechsel konnten die Austria-Fans auf Zählbares hoffen, als Baltaxa aus dem Nichts auf 1:2 verkürzte – er war bei einer Hereingabe von Raftl zur Stelle, diesmal sah die Sturm-Abwehr nicht gut aus. Doch Sturm ließ sich vom Gegentor nicht lange beirren, hatte das Spiel bald wieder unter Kontrolle und spielte den Sieg nach Hause.
Die Grazer zogen damit zumindest vorübergehend mit Leader Salzburg gleich, treffen in der nächsten Runde zu Hause auf Austria Klagenfurt. Für die Wiener Austria geht es erneut zu Hause weiter, im Derby gegen Stadtrivale Rapid ist zumindest ein volles Stadion garantiert.