Fussball

3:1! Pep vercoacht Aufstieg, Lyon steht im Halbfinale

Das Märchen von Olympique Lyon geht weiter. Nach Juventus Turin warfen die Franzosen im Champions-League-Viertelfinale Manchester City mit 3:1 raus.

Phillip Platzer
Teilen
Olympique Lyon feiert den Aufstieg.
Olympique Lyon feiert den Aufstieg.
Picturedesk

Dabei war "Joker" Moussa Dembele, der erst in der 75. Minute eingewechselt worden war, zum französischen Matchwinner geworden, schoss Lyon mit einem späten Doppelpack (79., 87.) ins Halbfinale. Dort wartet am Mittwoch der FC Bayern, der sich mit einem 8:2-Erfolg gegen Barcelona bereits warmgeschossen hat. David Alaba und Co. sind da klarer Favorit. Und Lyon der gefährliche Außenseiter. Mit RB Leipzig gegen Paris St.-Germain kommt es in beiden Halbfinals zu deutsch-französischen-Duellen. 

Guardiola vercoacht

Im leeren Estadio Jose Alvalade von Lissabon hatte City-Coach Guardiola den Sieg vercoacht. Der Spanier hatte versucht, den Gegner zu spiegeln, dafür auf eine Dreierkette umgestellt. Mit mäßigem Erfolg. Ein Abschluss von Rodri (42.) und ein geblockter Schuss von Raheem Sterling (45+1.) waren über weite Strecken die gefährlichsten Offensiv-Szenen der "Skyblues" gewesen. Mehr ließ Lyons Fünferkette nicht zu.

Stattdessen setzten die Franzosen selbst Akzente. Und wurden in der 24. Minute mit dem Führungstreffer belohnt. Den Vorstoß von Karl Toko Ekambi hatte Eric Garcia mit einer Grätsche stoppen können, doch den Abpraller zwirbelte Maxwel Cornet sehenswert ins linke Eck - 1:0 (24.).

Dembele wird Matchwinner

Erst nach einer knappen Stunde korrigierte Guardiola seine Aufstellung, setzten die Citizens zur Schlussoffensive an. Kevin de Bruyne scheiterte in der 60. Minute noch mit einem Freistoß am Lyon-Keeper Anthony Lopes, ließ dem Schlussmann in der 69. Minute aber keine Abwehrmöglichkeit, erzielte aus dem Rücken der Abwehr den 1:1-Ausgleich.

Doch mit der Einwechslung Dembeles folgte die Wende. In der 79. Minute war der Stürmer nach Lochpass von Houssem Aouar alleine auf das City-Tor gelaufen, hatte Ederson, der mit dem Fuß am Ball war, noch bezwungen - 2:1. Und machte in der 87. Minute den Deckel drauf, staubte aus vier Metern zum 3:1-Endstand ab. 

Bitter für die Citizens: Sterling ließ in der 86. Minute die Riesenchance zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich liegen, haute den Ball unbedrängt über das Tor. Damit war das Viertelfinal-Aus des englischen Vizemeisters perfekt. Guardiola verpasste zum dritten Mal in Folge den Sprung unter die Top-Vier. 

Dort kommt es nun zu zwei deutsch-französischen Duellen. RB Leipzig nimmt es mit Paris St.-Germain auf, die Bayern mit Lyon. 

1/4
Gehe zur Galerie
    David Alaba grätscht den Ball spektakulär ins eigene Tor.
    David Alaba grätscht den Ball spektakulär ins eigene Tor.
    Imago Images
    1/6
    Gehe zur Galerie
      Marcel Sabitzer im Duell mit Yannick Carrasco.
      Marcel Sabitzer im Duell mit Yannick Carrasco.
      Picturedesk
      1/9
      Gehe zur Galerie
        Die besten Bilder: Atalanta gegen PSG (1:2)
        Die besten Bilder: Atalanta gegen PSG (1:2)
        picturedesk