Politik

Hotels, Wellness und Hütten öffnen am 29. Mai

Neue Regeln für Hotels, das ist das Thema der nächsten Pressekonferenz der Regierung. Tourismusministerin Köstinger und Gesundheitsminister Anschober informieren.

Teilen
Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP)
Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP)
Sabine Hertel

Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) gaben am Montag bekannt, wann und unter welchen Auflagen Hotels und Beherbergungsbetriebe wieder öffnen dürfen.

Dieser "vierte Öffnungsschritt" soll am 29. Mai gemacht werden. Hotels dürfen wieder öffnen, inklusive Wellnessbereichen, Frühstücksbuffets und der Möglichkeit zur Abhaltung von Seminaren. Auf den Bergen dürfen auch Schutzhütten und Seilbahnen wieder aktiv werden. 

Hotels dürfen ab 29. Mai wieder öffnen

"Wir wollen heute einen nächsten Öffnungsschritt machen", sagt Anschober zu Beginn. "Einer, der für Österreich sehr wichtig sein wird." Es ist bereits die vierte Lockerungsmaßnahme, die wir bisher gut überstanden haben. Zunächst öffneten die Baumärkte, dann die restlichen Geschäfte. Als Drittes durfte die Gastronomie am 15. Mai wieder starten.

Der vierte Schritt wird nun die Hotelbranche sein. Seit dem 4. April durfte man Beherbergungsbetriebe nicht betreten, "dies wird nun aufgehoben", so Anschober. Ab 29. Mai darf die Hotellerie wieder aufsperren.

Das sind die neuen Regeln

Mund-Nasen-Schutz ist verpflichtend für Hotelmitarbeiter, aber nur dort, wo es Kundenkontakt gibt oder an Orten, wo es Gedränge geben kann - beispielsweise in der Lobby. Tourismusministerin Köstinger ging im Anschluss an Anschober ins Detail:

- Mund-Nasen-Schutz am Eingang/Rezeption
- 1 Meter Abstand (außer man ist eine Gästegruppe, die sonst gemeinsam wohnt)
- Masken-Pflicht für Mitarbeiter mit Kundenkontakt
- Bei Gastronomie in Hotels gelten dieselben Regeln wie in anderen Lokalen, Buffets dürfen zur Selbstbedienung angeboten werden (Frühstücksbuffets)

Wellness erlaubt

Auch Seminare sind wieder erlaubt, bis zu 100 Personen dürfen teilnehmen. Die Teilnehmer müssen ebenfalls Abstandsregeln einhalten und Masken tragen. Wellnesseinrichtungen in Hotels dürfen ebenfalls wieder benutzt werden, erklärt Köstinger. Es gibt die dafür nötigen Hygiene-Empfehlungen aus dem Gesundheitsministerium.

Wanderer werden sich freuen, dass auch Schutzhütten in den Bergen ab 29. Mai wieder aufsperren können. Sie haben im Normalfall Gemeinschaftsschlafräume. Diese soll man ebenfalls wieder benutzen dürfen, allerdings auch mit entsprechenden Abständen (2 Meter beim Schlafen).

Zusätzlich zu den Schutzhütten dürfen auch Seilbahnen ihren Betrieb wieder aufnehmen, die Regeln dafür folgen in den nächsten Tagen. Infos und Details hat die Regierung auf der Website "www.sichere-gastfreundschaft.at" zusammengefasst.

Was ist eine Gästegruppe?

Die Definition einer "Gästegruppe", wie sie in den neuen Regeln erwähnt wird, erklärt Köstinger anhand einer Journalistenfrage genauer: Freunde, die nicht zusammen wohnen, sollen gemeinsam urlauben dürfen. Etwa, ein Apartment mieten. Sie gelten dann als eine gemeinsame Gästegruppe, die wiederum in sich abgeschlossen ist und zu anderen Gästen Abstand halten soll.