Formel 1

Hamilton feiert in Spielberg den 85. Karriere-Sieg

Souveräner Sieg von Lewis Hamilton! Der Formel-1-Weltmeister feiert beim zweiten Rennen in Spielberg einen klaren Start-Ziel-Sieg.

Heute Redaktion
Teilen
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
picturedesk

Nach dem verpatzten Saison-Auftakt, bei den Hamilton nur Platz vier belegte, meldet sich der Mercedes-Pilot an der Spitze zurück. "Starker Job von alles, ich bin begeistert", freut er sich am Boxenfunk. Beim Grand Prix der Steiermark siegt der Titelverteidiger vor Teamkollege Valtteri Bottas und Red-Bull-Pilot Max Verstappen. Für Ferrari endete das Rennen früh in einem Debakel: Charles Leclerc schoss Sebastian Vettel in Kurve drei ab, beide mussten den Boliden abstellen.

In der WM führt damit Bottas weiterhin vor Hamilton, sein Vorsprung beträgt sechs Punkte. Die Mercedes-Boliden zeigten sich im Vergleich zum Auftaktrennen stark verbessert. Hamilton verteidigte die Führung souverän. Bottas lag im Rennen lange Zeit hinter Verstappen, konnte am Niederländer aber dank der besseren Reifen in der Schlussphase vorbeiziehen. "Starker Job von allen, ich bin begeistert", freut sich Hamilton am Boxenfunk. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff konterte schlagfertig: "Deine Leistung war auch nicht schlecht."

Für schöne Szenen sorgte Sergio Perez im Racing Point, der von Platz 17 zu einer starken Aufholjagd ansetzte und Red-Bull-Pilot Alex Albon beinahe Platz vier noch abnahm, wegen eines Defekts am Frontflügel nach einer Berührung mit Albon aber dann nur Sechster wurde.

Der Formel-1-Tross verlässt nun die Steiermark und zieht weiter nach Ungarn, wo am kommenden Sonntag der Grand Prix am Hungaroring steigt. Anschließend geht es mit einem Doppel-Event in Silverstone weiter.

1/38
Gehe zur Galerie
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema