Sportmix

Lokalmatador wirft Thiem in Drei-Satz-Schlacht raus

Dominic Thiem ist beim ATP-1000-Turnier von Rom bereits im Achtelfinale gescheitert, verlor gegen Lokalmatador Lorenzo Sonego in drei Sätzen.

Heute Redaktion
Teilen
Dominic Thiem
Dominic Thiem
Picturedesk

Österreichs Tennis-Star hatte sich dem entfesselt aufspielenden Italiener nach 3:25 Stunden mit 4:6 und 7:6 (5) und 6:7 (5) geschlagen geben müssen. Der gebürtige Turiner begeisterte auch die Zuschauer in der mit 25 Prozent gefüllten Grand-Stand-Arena.

Sonego bekommt es im Viertelfinale (Freitag, nicht vor 19 Uhr) mit dem Russen Andrej Rublew zu tun, der den Spanier Roberto Bautista Agut mit 6:4 und 6:4 bezwang. Thiem könnte nun vor den French Open noch das Turnier in Lyon einschieben, um Spielpraxis zu sammeln. 

Sonego spielt groß auf

Im ersten Durchgang hatte Thiem vor allem beim Aufschlag geschwächelt, dem Italiener auch mit dominanten Grundlinienschlägen nicht sein Spiel aufzwingen können. So nützte der 26-Jährige seine fünfte Breakchance im ersten Durchgang, stellte auf 4:3. Sonego wehrte Thiems Re-Break-Chance bei 5:4 ab, verwertete seinen ersten Satzball – 6:4.

Österreichs Nummer eins wurde im zweiten Durchgang zwingender, nahm das Heft in die Hand, doch Sonego hielt mit den Fans im Rücken dagegen, wehrte beim Stand von 2:1 für den Niederösterreicher zwei Breakmöglichkeiten ab. Beim Stand von 4:4 und 5:5 hatte der Weltranglisten-Vierte je zwei Breakbälle abwehren müssen, den Aufschlag gehalten, selbst drei Satzbälle beim Stand von 6:5 vergeben, die der Italiener glänzend abgewehrt hatte.

Im darauffolgenden Tie-Break war Österreichs Nummer eins bereits mit 4:1 in Front gelegen, hatte seinen zweiten Satzball im Tie-Break dann zum 7:5 verwertet.

Sonego behält die Nerven

Nach einer kurzen Pause, in der die Zuschauer wegen des ab 22 Uhr geltenden Lockdowns die Grand-Stand-Arena verlassen mussten, war Sonego wieder besser in die Partie gestartet, hatte mit Break 2:0 geführt, Thiem danach allerdings das Kommando übernommen, mit zwei Breaks auf 4:2 gestellt. 

Trotzdem haderte der Lichtenwörther mit seinem Spiel, ließ Körperspannung vermissen. Das nützte sein italienischer Gegner zum Re-Break - 5:5. Mit zwei Assen brachte sich Thiem dann ins zweite Tie-Break. Dort lag der Italiener bereits mit einem Mini-Break mit 5:3 in Front, kämpfte sich der Niederösterreicher noch einmal auf 5:5 heran, ehe der 26-Jährige seinen ersten Matchball verwertete – 7:5.

Es war erst der zweite Sieg über einen Top-Ten-Spieler für den Weltranglisten-33. nach dem Erfolg über Novak Djokovic in der Wiener Stadthalle. 

    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema
    ;