Sportmix

Thiem verliert Fünf-Stunden-Krimi gegen Schwartzman

Dominic Thiem muss seinen Traum vom ersten Paris-Titel begraben. Der Österreicher unterlag Kumpel Diego Schwartzman (Arg) in einem Fünf-Satz-Krimi.

Erich Elsigan
Teilen
Dominic Thiem im Duell mit Diego Schwartzman
Dominic Thiem im Duell mit Diego Schwartzman
gepa-pictures.com

Tennis-Krimi mit bitterem Ausgang! Dominic Thiem scheiterte im Viertelfinale der French Open. Der Österreicher unterlag Diego Schwartzman (Arg), Nummer 14 der Welt, nach 5:09 Stunden mit 6:7, 7:5, 7:6, 6:7, 2:6. Die Partie auf dem Court Philippe Chatrier war nichts für schwache Nerven. Insgesamt 19 (!) Mal gaben die Spieler ihren Aufschlag ab. Am Ende setzte sich mit Schwartzman der an diesem Tag glücklichere (und fittere) Spieler durch.

Das Duell um das Finalticket bestreitet Schwartzman, der zum ersten Mal bei einem Grand-Slam-Turnier in der Runde der letzten vier steht, am Freitag gegen den Sieger der Partie Rafael Nadal (Sp) gegen Jannik Sinner (It).

Break-Orgie in Roland Garros

Das Spiel im Zeitraffer: Thiem startete souverän. Nach einer Regenverzögerung verwertete der Niederösterreicher einen umstrittenen Breakball zum 4:2. Der Argentinier schlug zurück, zwang die Nummer drei der Tennis-Welt ins Tie-Break. Dort ging Schwartzman alles auf, der erste Satz auf roter Asche gehörte nach mehr als einer Stunde dem 28-Jährigen – 7:6.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Thiem fand perfekt in den zweiten Durchgang, zog auf 3:1 davon. Dann kehrte der Pariser Regen zurück, das Duo musste aber trotz Wind und Nässe weiterspielen, das Dach blieb vorerst offen. Der kurze Schauer verzog sich wieder und brachte Schwartzman zurück in den Satz, der Argentinier glich auf 3:3 aus - Thiem merkte man die anstrengenden letzten Wochen deutlich an.

    Game dauerte 16 Minuten lang

    Satz zwei wurde zum Krimi, Schwartzman brachte teils unmögliche Bälle zurück. Aber selbst ein verlorenes 16-Minuten-Game zum 4:5 konnte Thiem nicht aus der Ruhe bringen, ihm gelang das unglaublich wichtige Break zum 6:5. Im Anschluss servierte er zum 7:5 und 1:1-Satzausgleich aus.

    Doch es schien, als hätte Thiem sein Pulver damit verschossen. Völlig entkräftet und mit negativer Körpersprache schleppte sich der Rechtshänder über den Sandplatz. Sein Glück: Auch Schwartzman gönnte sich eine "Schaffenspause". Die Folge waren insgesamt acht (!) Breaks. Bei 5:4 und 30:40 wehrte Thiem einen Satzball ab, kam zurück. Der Durchgang musste im Tie-Break entschieden werden. Diesmal hatte Thiem das bessere Ende für sich, nutzte nach 65 Minuten den dritten Satzball zum 8:6.

    Thiem gibt 2:0 aus der Hand

    Es folgte Durchgang vier – und ein perfekter Start des Österreichers, der auf 2:0 stellte. Doch ein Break hatte in dieser Partie wenig Aussagekraft, denn der Argentinier schlug zurück, glich zum 2:2 aus, nahm dem US-Open-Champion auch gleich das Service zum 3:2 ab. Beim Stand von 5:3 aus Sicht von Schwartzman war Thiem mit drei Satzbällen konfrontiert – und wehrte alle ab, den letzten mit einem spektakulären Vorhand-Winner.

    Thiem schaffte das Re-Break zum 5:5, auch dieser Satz ging in der Folge ins Tie-Break. Und diesmal behielt Schwartzman die Oberhand, glich nach 71 Minuten auf 2:2 aus.

    Matchball nach 5:09 Stunden

    Sprich: Satz fünf musste entscheiden. Schwartzman servierte vorne weg, stellte auf 3:2 – und nahm Thiem nach exakt fünf Stunden den Aufschlag zum 4:2 ab. Nun brannte beim Österreicher der Hut. Beim Stand von 2:5 wickelte Thiem noch einmal ein neues Griffband um seinen Schläger. Er hätte es sich sparen können. Wenige Minuten später verwandelte der "Gaucho" seinen ersten Matchball.