Sportmix

Angeschlagener Thiem scheitert beim Stadthallen-Turnier

Der Traum von der Titelverteidigung ist geplatzt. Dominic Thiem schied im Stadthallen-Viertelfinale gegen den Russen Andrej Rublew in zwei Sätzen aus.

Phillip Platzer
Teilen
Dominic Thiem scheiterte in der Wiener Stadthalle.
Dominic Thiem scheiterte in der Wiener Stadthalle.
Gepa

Gegen den bärenstark aufspielenden Weltranglisten-Achten hatte sich der US-Open-Champion in 1:35 Stunden mit 6:7 (5) und 2:6 geschlagen geben müssen. Im zweiten Satz hatte eine Blase am rechten Fuß dem Weltranglisten-Dritten Schmerzen bereitet. 

Im Halbfinale bekommt es der viermalige Turniersieger des Jahres 2020 mit Kevin Anderson zu tun. 

Blase im Satz zwei

Dabei hatten die beiden Kontrahenten im ersten Durchgang groß aufgespielt, Thiem beim Stand von 2:2 die einzigen Breakmöglichkeiten im ersten Satz ausgelassen. So ging der Durchgang ins Tie-Break, das Rublew mit 7:5 für sich entscheiden konnte. 

Schon im ersten Game des zweiten Satzes machte sich dann eine Blase unter der großen Zehe am rechten Fuß bemerkbar. Unter Schmerzen kassierte Thiem die Breaks zum 1:2 und 1:4, hatte dem grandios aufspielenden 23-Jährigen nichts mehr entgegenzusetzen. Mit einem Service-Winner machte Rublew dann das Spiel zum 6:2 zu, nützte seinen zweiten Matchball.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Thiem verpasste damit die Chance auf die Titelverteidigung in der Stadthalle. Rublew trifft nun auf Anderson, den aktuell nur 111. der Welt.