Haaland trifft: Dortmund feiert 2:1-Erfolg bei Besiktas

Erling Haaland erzielt das 2:0 für Besiktas Istanbul.
Erling Haaland erzielt das 2:0 für Besiktas Istanbul.Picturedesk
Ein Auftakt nach Maß. Borussia Dortmund ist mit einem knappen 2:1-Erfolg bei Besiktas Istanbul in die Champions-League-Gruppenphase gestartet.

Jude Bellingham (20.) und Erling Haaland (45+2.) hatten die Schwarz-Gelben zu einem klaren Auswärtserfolg am Bosporus geschossen, Javi Montero war in der 94. Minute der späte Anschlusstreffer gelungen. Im Parallelspiel treffen Sporting Lissabon und Ajax Amsterdam aufeinander.

Bei der Champions-League-Premiere feierte Moldawien-Vertreter Sheriff Tiraspol einen überraschenden 2:0-Erfolg über Ukraine-Klub Schachtjor Donezk.

Dortmund mit 2:0 in Front

Im Hexenkessel von Istanbul hatte Besiktas noch die erste Chance liegen gelassen, war Ex-BVB-Kicker Michy Batshuayi an einer Glanzparade von Dortmund-Keeper Gregor Kobel gescheitert (6.). Nach dem frühen Weckruf kam der BVB besser in die Partie, jubelte bereits in der 20. Minute über die 1:0-Führung. Bellingham hatte eine Flanke von Thomas Meunier per Volley eingeschossen.

Noch vor dem Seitenwechsel machte Haaland dann alles klar, stellte der norwegische Knipser auf 2:0 (45+2.) - der 21. Treffer des Ex-Salzburgers im erst 17. Champions-League-Spiel. Der Norweger hatte in der 27. Minute noch eine deutlichere Führung verpasst, war aus kurzer Distanz an Besiktas-Schlussmann Ersin Destanoglu gescheitert, genauso wie Marco Reus eine Minute später (28.).

In einer offenen zweiten Halbzeit hatte Haaland in der 71. Minute den dritten Dortmund-Treffer vergeben, war neuerlich an Destanoglu gescheitert. Ansgar Knauff hämmerte den Ball in der 92. Minute an die Querlatte. Das rächte sich nur zwei Minuten später, als Montero eine Freistoßflanke von Ex-Barcelona-Kicker Miralem Pjanic in die Maschen nickte - 1:2 (94.). Der Anschlusstreffer war allerdings zu spät gefallen. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Borussia DortmundChampions League

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen