Fussball

Hartberg entführt zum Start einen Punkt aus Altach

Altach und "Eurofighter" Hartberg haben sich zum Start in die neue Bundesliga-Saison in einer flotten Partie mit einem 1:1 getrennt. 

Heute Redaktion
Teilen
Samson Tijan gegen Manfred Fischer.
Samson Tijan gegen Manfred Fischer.
Gepa

Die Führung der Gastgeber durch Daniel Nussbaumer (38.) hatte Hartberg-"Lebensversicherung" Dario Tadic in der 52. Minute ausgeglichen, sicherte den Oststeirern erstmals in der Bundesliga-Geschichte einen Punktegewinn in Runde eins. Am Donnerstag trifft das Sensationsteam der Vorsaison in der zweiten Runde der Europa-League-Qualifikation auf Polen-Vertreter Piast Gliwice. 

Vor 3.000 Zuschauern hatten die Vorarlberger das Spiel gemacht, die Hartberger allerdings die Chance zur Führung gehabt. Einen Tadic-Freistoß hatte Martin Kobras noch an die Latte gedreht (20.). Auf der Gegenseite scheiterte Manfred Fischer in der 27. Minute. Seinen Kopfball hatte Hartberg-Schlussmann Rene Swete noch aus der Ecke gefischt. 

Nussbaumer-Heber, Tadic gleicht aus

Doch in der 38. Minute gab es für Swete nichts mehr zu halten. Nach einem Fehlpass von Samson Tijani schickte Marco Meilinger den flinken Nussbaumer in die Tiefe, der überschupfte den weit vor seinem Tor stehenden Hartberg-Keeper - 1:0. 

Nach dem Seitenwechsel war dann Tadic zur Stelle. Der Hartberger Knipser nahm sich den Ball im Strafraum herunter, schoss volley zum 1:1-Endstand ein (54.). In einer flotten Schlussphase waren gefährliche Torszenen dann Mangelware geblieben. 

Somit schrieben die Hartberger erstmals in Runde eins der neuen Saison an, sind seit fünf Auswärtsspielen ungeschlagen. Die Altacher warten saisonübergreifend seit drei Liga-Spielen auf einen vollen Erfolg.