Fussball

3:2 für Hartberg, aber Austria-Chance auf Europa lebt

Der Showdown um den letzten Europacup-Platz bleibt spannend! Hartberg holte sich mit einem 3:2-Sieg bei der Austria einen Vorteil für das Rückspiel.

Phillip Platzer
Teilen
Hartberg fordert die Austria
Hartberg fordert die Austria
gepa pictures

Von den heimischen Veilchen war in der ersten Hälfte überhaupt nichts zu sehen. Hartberg spielte bei den Violetten befreit und ohne Druck auf, das machte sich auch bezahlt. Alexandar Borkovic rutschte aus, Dario Tadic stand plötzlich alleine vor dem Tor von Patrick Pentz - der Stürmer versenkte eiskalt in der 10. Minute zum 1:0-Auswärtstor.

Nach einer halben Stunde hätte es 2:0 für die Steirer stehen müssen, aber Thomas Rotter schoss aus drei Metern über den Kasten. Von der Austria kam weiterhin nur sehr, sehr wenig.

Tor-Festival in der zweiten Hälfte

Die Kabinenpredigt von Christian Ilzer dürfte gefruchtet haben, die Austria kam stark verbessert in die zweite Hälfte. Mit dem überhaupt ersten Abschluss köpfte Benedikt Pichler das 1:1 in der 56. Minute.

Dann wurde aber plötzlich Hartberg wieder besser, eine Flanke von Amadou Dante landete an der Latte, wenig später rettete Erik Palmer-Brown gegen Tadic im Fünfer. Doch der Torschütze vom Dienst war wieder einmal nicht zu stoppen, Tadic versenkte einen Volley nach einer Ecke zum 2:1 in der 64. Minute.

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Nur zwei Minuten später hatte Stefan Ebner das 2:2 auf dem Fuß, doch die Kugel sprang von der Innenstange wieder an der Torlinie entlang ins Aus. Die Austria wollte unbedingt den Ausgleich, ging mehr Risiko ein.

    Vorteil liegt bei Hartberg

    Das sollte sich rächen, denn Jodel Dossou schloss einen Konter in der 75. Minute mustergültig zum 3:1 ab. Die Austria bewies Mentalität und kam durch Patrick Wimmer nur vier Minuten später mit dem 2:3 wieder zurück in die Partie.

    Es blieb bei der knappen Heimniederlage für die Veilchen, die Austria braucht beim Rückspiel in Hartberg am Mittwoch (ab 20:30 Uhr) also einen Sieg mit zwei Toren Unterschied oder einen höheren Sieg als ein 3:2.