Fussball

2:2! Austria rettet Punkt im dramatischen Finish

Die Wiener Austria holte im Bundesliga-Krimi gegen die WSG Tirol nach einer turbulenten Schlussphase ein 2:2.

Sebastian Klein
Teilen
Wattens stemmt sich gegen die spielstarke Austria.
Wattens stemmt sich gegen die spielstarke Austria.
Gepa

Dramatik pur in Wien! Die Austria und Wattens trennten sich am Sonntag in der 15. Runde der Bundesliga mit 2:2. Beide Teams machten sich zwischenzeitlich Hoffnungen auf den Sieg. In der Schlussphase überschlugen sich mit Fehlentscheidungen des Schiedsrichterteams und Toren auf beiden Seiten die Ereignisse.

Nach zwei Siegen in Folge ließ die Austria im Frühjahr erstmals Punkte liegen, ist drei Punkte hinter Wolfsberg Siebenter. Die WSG Tirol bleibt sechs Zähler vor den Veilchen Fünfter. Bitter für die Wiener: Mit Eric Martel und Thomas Ebner schieden zwei Spieler schon in Hälfte eins verletzt aus. Kapitän Markus Suttner handelte sich mit einer Gelb-Roten Karte eine Sperre ein.

Dramatischer Spielverlauf

Der angesprochene Martel, Leihspieler von RB Leipzig, brachte die Hausherren schon in der siebten Minute in Führung. Nach einer halben Stunde waren der Deutsche und Kollege Ebner nicht mehr mit von der Partie. Trainer Peter Stöger musste Alexander Grünwald und Johannes Handl früh bringen. Bei Martel besteht der Verdacht auf einen Bänderriss im Sprunggelenk.

Die Wiener gingen mit der verdienten Führung in die Pause.

Nikolai Baden Frederiksen brachte die WSG nach dem Seitenwechsel aber zurück ins Spiel. Die Juve-Leihgabe bezwang Austria-Keeper Patrick Pentz im Konter. Raffael Behounek erzielte in der 85. Minute sein erstes Ligator und stellte das Spiel somit auf den Kopf. Benedikt Pichler rettete seinen Veilchen aber den bereits verloren geglaubten Punkt (87.).

Die großen Aufreger? In der 77. Minute hätte die Austria beim Stand von 1:1 zwingend einen Elfmeter bekommen müssen. Benjamin Pranter lenkte den Ball mit der nach oben ausgestreckten Hand im eigenen Sechzehner ab. Schiedsrichter Oliver Drachta hatte eigentlich freie Sicht. Die Wogen gingen hoch. Veilchen-Coach Stöger schrie deutlich hörbar: "Das hat doch jeder gesehen!" Zumindest einer anscheinend anders …

Zweite Fehlentscheidung: Beim 2:2-Ausgleich stand Pichler zum Zeitpunkt der Jukic-Flanke knapp im Abseits. Das Tor hätte nicht zählen dürfen. Behounek, Torschütze zum 2:1: "Ich glaube schon, dass da Pichler vorne steht und das ist natürlich ein Wahnsinn. Was soll ich denn dazu sagen, wie kann man denn das nicht sehen. Es ist ein Elfer, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun."

Bezeichnend für die Emotionslage in der dramatischen Schlussphase war der Ausschluss von Suttner, der sich wegen Kritiks die zweite Gelbe Karte abholte (92.).

Sportlich konnten sich beide Torhüter, vor allem Gäste-Goalie Ferdinand Oswald mit sechs Paraden auszeichnen.

WAC siegt in St. Pölten

Der Wolfsberger AC setzte sich indes zu Gast beim spusu SKN St. Pölten mit 2:0 durch. Die Kärntner behaupteten damit zumindest vorerst ihren Platz in der Meisterrunde. Die Niederösterreicher haben als Achter nun fünf Punkte Rückstand.

Dejan Joveljic (27.) und der eingewechselte Michael Liendl (74.) erzielten die Tore.