Fussball

2:0! Austria steht fix im Play-off um die Europa League

Die Austria hat einen echten Lauf gestartet. Mit dem 2:0-Sieg bei der Admira feierten die Wiener den vierten Sieg in Serie, stehen fix im Play-off.

Heute Redaktion
Teilen
Die Austria bejubelt den vierten Sieg in Folge.
Die Austria bejubelt den vierten Sieg in Folge.
Gepa

Denn die "Veilchen" konnten den neuerlichen Patzer von Verfolger Altach nützen. Die Vorarlberger waren nicht über ein 1:1-Remis gegen Mattersburg hinausgekommen. So konnten die Wiener den Vorsprung auf fünf Zähler ausbauen. Mattersburg als Dritter ist bereits zehn Punkte zurück. Deshalb stehen die Wiener bereits fix im Europa-League-Play-off. 

Fitz trifft und muss raus

Gegen die Südstädter hatte Austria-Coach Christian Ilzer mit Christoph Martschinko, Alexandar Borkovic, James Jeggo und Christoph Monschein vier Neue ins Spiel gebracht. 

Die Führung war in der elften Minute allerdings Dominik Fitz gelungen. Der Austria-Spielmacher hatte eine Fehlpass von Mario Pavelic angenommen, aus gut 30 Metern abgezogen - 1:0. Bei dem Flatterball sah Admira-Keeper Andreas Leitner alles andere als gut aus, wurde am falschen Fuß erwischt. Bitter für die "Veilchen": Fitz musste keine zehn Minuten später nach einer Grätsche von Daniel Toth angeschlagen vom Feld (21.).

Admira im Stangen-Pech

Wie bereits in den letzten Wochen hatten die "Veilchen" mit der Führung im Rücken neuerlich nachgelassen, wurden die Südstädter brandgefährlich. Marcus Maier hämmerte in der 20. Minute einen Distanz-Kracher nur an die Außenstange. Pavelic verzog in der 33. Minute. 

Monschein trifft wieder

Die "Veilchen" nahmen erst nach dem Seitenwechsel das Spiel wieder in die Hand. In der 49. Minute scheiterte Manprit Sarkaria noch mit einem Kopfball aus kürzester Distanz an Leitner, keine zwei Minuten später gab es für den Südstädter Schlussmann aber nichts mehr zu Halten. Monschein versenkte einen Elfmeter eiskalt zur 2:0-Führung (50.). Zuvor hatte Emanuel Aiwu gegen den violetten Stürmer das Bein stehen gelassen. Der 16. Saisontreffer für den Veilchen-Stürmer, der Erste seit vier Monaten.

Grünwald vergab in der 69. Minute den dritten Wiener Treffer, Sarkaria (85.) und Max Sax (89.) scheiterten im Konter am Admira-Schlussmann. 

Admira kommt noch einmal auf

In der Schlussphase warfen die Niederösterreicher dann noch einmal alles nach vorne. Muhammed Saracevic verzog knapp (75.), Kolja Pusch scheiterte gleich zwei Mal am Austria-Schlussmann Patrick Pentz (78., 80.). 

Mit dem fünften Sieg im sechsten Spiel ist den Wienern Platz acht der Qualifikationsgruppe nicht mehr zu nehmen. Damit ist die Teilnahme am Europa-League-Play-off fix. Am 8. Juli spielt der Siebte mit Heimrecht gegen den Achten.