Fussball

Traumtor bei 2:0-Sieg der Austria gegen die Admira

Die Austria hat sich Platz eins in der Qualifikationsgruppe zurückgeholt, feierte in der 27. Bundesliga-Runde einen 2:0-Erfolg über die Admira.

Heute Redaktion
Teilen
Patrick Wimmer erzielt ein Traumtor.
Patrick Wimmer erzielt ein Traumtor.
Gepa

Dabei hatte Patrick Wimmer ein echtes Traumtor erzielt, in der 45. Minute per Fallrückzieher eingeschossen. Vesel Demaku fixierte dann in der 88. Minute  den 2:0-Endstand, der der Austria die Tabellenführung in der Qualifikationsgruppe brachte.

Denn Hartberg kam in Altach nicht über ein 2:2-Remis hinaus, liegt punktgleich aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter den "Veilchen". Ried präsentierte sich weiter im Aufwind, schlug Tabellenschlusslicht spusu St. Pölten mit 2:1.

Traumtor für die Austria

In der Südstadt hatten die Austrianer nach erteilter Liga-Lizenz für die kommende Saison befreit aufgespielt. Der starke Dominik Fitz scheiterte in der 15. Minute an Admira-Schlussmann Andreas Leitner, fünf Minuten später grätschte Milos Spasic gegen Manprit Sarkaria den Ball weg (20.).

Doch in der 45. Minute war der Ball dann im Tor. Die Admira hatte nach einer Ecke und einem Kopfball von Eric Martel den Ball nicht weggebracht, Wimmer setzte zum Fallrückzieher an, drückte den Ball über die Linie - 1:0 (45.). Es war das dritte Saisontor für den Flügelflitzer.

Austria verpasst Entscheidung

Die Südstädter waren bis auf einen Kopfball von Maximilian Breunig, den Austria-Keeper Patrick Pentz von der Linie kratzte (23.) lange nicht gefährlich geworden. Das änderte sich aber nach dem Seitenwechsel. Da fischte Pentz einen von Roman Kerschbaum stark gezirkelten Freistoß noch aus dem Eck, hielt der Austria-Schlussmann die violette Führung fest.

Auf der Gegenseite hatten Demaku, dessen Schuss abgefälscht wurde (48.) und Martel, der an Leitner scheiterte (51.) die Entscheidung auf dem Fuß. Der Admira-Schlussmann hielt in der 80. Minute auch gegen Demaku (80.). 

Admira trifft die Latte

Die vergebenen Austria-Chancen rächten sich beinahe in der 83. Minute. Da kam Andrew Wooten im Austria-Strafraum an den Ball, traf aus kürzester Distanz aber nur die Latte. Demaku nützte in der 88. Minute dann seine dritte Chance des Spiels, schloss nach Querpassen von Christoph Monschein und Sarkaria unbedrängt ein - 2:0. 

Nach dem neunten Saisonsieg lacht die Austria von der Tabellenspitze, hat mit dem Abstieg auch sportlich nichts mehr zu tun. Die Südstädter bleiben zwei Zähler vor Schlusslicht St. Pölten. 

Hartberg patzt in Altach

In Altach hatte Seifedin Chabbi die Hartberger in der 15. Minute noch mit 1:0 in Front gebracht, bereits in der neunten Minute die Führung verpasst. Doch Daniel Maderner (22.) Samuel Oum Gouet (26.) drehten die Partie in nur fünf Minuten zugunsten der Vorarlberger. Florian Flecker fixierte in der 65. Minute das 2:2-Remis. Hartberg liegt punktgleich mit der Austria an der Tabellenspitze, Altach hat vier Punkte Vorsprung auf das Tabellenende. 

Ried schlägt St. Pölten

Die Rieder schlagen Schlusslicht St. Pölten mit 2:1, sind damit in den letzten fünf Spielen ungeschlagen, konnten dabei drei Siege einfahren. Ante Bajic hatte die Oberösterreicher in der 51. Minute in Front geschossen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Luan (62.) fixierte Marcel Ziegl in der 70. Minute per Freistoß den siebten Saisonsieg. Damit liegen die Rieder nur drei Punkte hinter dem Spitzen-Duo, bleibt der SKN am Tabellenende. 

1/41
Gehe zur Galerie
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com
    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com