Fussball

Erster Sieg für Russland: Finnland mit 1:0 geschlagen

Russland jubelt über den ersten Sieg bei der Fußball-EM! Die Sbornaja besiegte Außenseiter Finnland mit 1:0.

Phillip Platzer
Teilen
Russland zwingt die Finnen in die Knie
Russland zwingt die Finnen in die Knie
picturedesk

Im heimischen Stadion von St. Petersburg hatte Russland über weite Strecken alles unter Kontrolle, traf kurz vor dem Pausenpfiff zum entscheidenden 1:0 - in 109 Jahren konnte Finnland noch nie gegen die Russen gewinnen.

Ein frühes Tor in der vierten Minute wurde den frechen Finnen vom VAR weggepfiffen, die Skandinavier bereiteten den Russen nur in der Anfangsphase Probleme.

Die Sbornaja versuchte es dann mit viel Ballbesitz und Kombinationsfußball, kam aber nicht wirklich gefährlich durch - bis zur Nachspielzeit in der ersten Hälfte: Aleksey Miranchuk zwirbelte die Kugel wunderschön zum 1:0 ins Kreuzeck.

In der zweiten Hälfte wurde Finnland gefährlicher, vergab aber die zwei besten Konterchancen. In der Schlussphase wurden die Skandinavier müde, Russland kontrollierte den 1:0-Sieg über die Zeit.

In Gruppe B halten nun beide Teams bei drei Punkten, am Donnerstag treffen Belgien und Dänemark um 18:00 Uhr aufeinander.