Fussball

2:0-Sieg gegen Alaschkert! LASK fixiert den Aufstieg

Der LASK hat die Pflicht erfüllt. In der vierten Runde der Conference League feierten die Stahlstädter einen 2:0-Heimsieg gegen Alaschkert. 

Markus Weber
Teilen
Der LASK gewinnt auch das Heimspiel gegen Alaschkert.
Der LASK gewinnt auch das Heimspiel gegen Alaschkert.
Picturedesk

Mann des Spiels war Keito Nakamura, der den dritten Sieg der Linzer gegen den armenischen Vertreter mit einem Doppelpack fixierte (12., 87.). 

Damit haben die Linzer den Aufstieg vorzeitig fixiert, liegen punktgleich hinter Maccabi Tel Aviv, das gegen HJK Helsinki mit 3:0 gewann, an der Tabellenspitze. Der Gruppensieger steht fix im Achtelfinale, der Zweite muss ein Play-off-Spiel gegen einen Gruppen-Dritten der Europa League bestreiten. 

LASK gewinnt gegen Alaschkert

Im Ausweichquartier in Klagenfurt hatte der LASK schnell das Heft in die Hand genommen, Christoph Monschein (4.) und Alexander Schmidt (7.) vergaben die Führung. Die gelang Nakamura schließlich in der zwölften Minute, schob nach Monschein-Zuspiel zum 1:0 ein. 

Eine noch deutlichere Führung verpasste Peter Michorl in der 19. Minute, hämmerte den Ball an die Latte. Felix Luckeneder köpfte in der 32. Minute über das Alaschkert-Tor. Die Armenier jubelten in der 43. Minute über den vermeintlichen Ausgleich durch Jose Embalo, der zählte allerdings nach einer Abseitsstellung nicht – eine strittige Entscheidung. 

Nach dem Seitenwechsel wurden die Linzer wieder offensiver, setzte Thomas Goiginger in der 46. Minute einen Freistoß an die Latte. Es dauerte bis zur 87. Minute, bis Nakamura mit dem 2:0 alles klarmachte. 

Damit hat der LASK zumindest zwei weitere K.o.-Spiele im Frühjahr.