Fussball

Belgien schießt Finnland mit 2:0-Sieg aus den Top-Zwei

Belgien hat sich auch im letzten Gruppenspiel keine Blöße gegeben, einen 2:0-Erfolg gegen EM-Debütant Finnland eingefahren. 

Heute Redaktion
Teilen
Belgien gegen Finnland.
Belgien gegen Finnland.
Picturedesk

Damit ziehen die "roten Teufel" als ungeschlagener Gruppensieger ins Achtelfinale ein, spielen am Sonntagabend in Sevilla gegen einen Gruppen-Dritten. Finnland vergab damit die Chance, bei der EM-Premiere gleich aufzusteigen. Die Skandinavier haben noch die Chance, als einer der vier besten Tabellen-Dritten weiterzukommen, benötigen allerdings Schützenhilfe. 

Ein Eigentor von Keeper Lukas Hradecky (74.) und Romelu Lukaku (81.) brachten den Belgiern spät den Sieg. 

Belgien klar überlegen

Vor 34.000 Zuschauern in St. Petersburg waren die "roten Teufel" um Spielkontrolle bemüht, brauchten gegen aktiv verteidigende Finnen allerdings eine gute halbe Stunde, um ins Spiel zu finden. Lukaku setzte einen Kopfball drüber (37.), Jeremy Doku fand in Finnen-Keeper Hradecky seinen Meister (42.). Eden Hazard brachte den Keeper mit seinem Abschluss (57.) nicht in Bedrängnis.

Doch in der 74. Minute zappelte der Ball im Netz, war das Leder von Thomas Vermaelen an die Stange geköpft worden, von dort sprang der Ball auf Hradeckys Rücken, kullerte über die Linie – 1:0. Lukaku ließ dem finnischen Schlussmann mit einem Schuss aus der Drehung keine Chance – 2:0 (81.). Dem hatten die defensiv eingestellten Finnen nichts mehr entgegenzusetzen. 

Mehr zum Thema