Fussball
VAR-Wirbel in München – Bayern bleiben makellos
Den Bayern gelingt die perfekte Champions-League-Gruppenphase. Die Münchner schlugen auch Inter Mailand mit 2:0, gewannen alle sechs Spiele.
Benjamin Pavard (32.) und Eric Maxim Choupo-Moting (72.) fixierten den sechsten Erfolg im sechsten Bayern-Gruppenspiel. Damit holte die Elf von Julian Nagelsmann das Punktemaximum in der Gruppe C. Inter hatte bereits zuvor den zweiten Gruppenplatz fixiert. ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer stand in der Bayern-Startformation.
In der bereits bedeutungslosen Parallelpartie feierte Barcelona einen spektakulären 4:2-Erfolg gegen Viktoria Pilsen. Ferran Torres mit einem Doppelpack (44., 54.), Marcos Alonso (6.) und Pablo Torre (75.) trafen für die Katalanen. Tomas Chory (51./Elfer, 63.) erzielte beide Treffer des tschechischen Meisters. Barcelona übersiedelt in die Europa League, Pilsen ist gescheitert.
Bayern gewinnen auch sechstes Spiel
In der Allianz Arena präsentierten sich die Gäste zunächst gefährlicher. Nicolo Barella scheiterte in der siebten Minute an Bayerns Ersatzkeeper Sven Ulreich, nur eine Minute später blockte Bayerns Star-Neuzugang Sadio Mane Barellas Distanzkracher im Strafraum ab, drehte sich weg und hielt die Hand schützend vor das Gesicht. Eigentlich ein klarer Elfmeter, doch der slowakische Schiedsrichter Ivan Kruzliak blieb auch nach Studium der TV-Bilder bei seiner Entscheidung und gab keinen Elfmeter. Lautaro Martinez donnerte den Ball in der 27. Minute aus fünf Metern über das Tor.
So nützten die bis dahin spielbestimmenden Münchner in der 32. Minute ihre erste Torgelegenheit, bejubelten die 1:0-Führung. Nach einem Eckball von Joshua Kimmich stieg Pavard unbedrängt hoch und nickte wuchtig zum 1:0 ein. Nur eine Stunde vor dem Anpfiff berichtete die "Bild"-Zeitung von einer Alkoholfahrt des Franzosen vor rund sechs Wochen, die dem 26-Jährigen schließlich den Führerschein kostete. Der Treffer beflügelte die Münchner jedenfalls. Mane (35.) und Kingsley Coman (45.) scheiterten an Inter-Schlussmann Andre Onana, Sabitzer verzog in der 44. Minute. Doch erst Choupo-Moting sorgte mit einem wuchtigen Schuss ins Kreuzeck in der 72. Minute für die Entscheidung.
In der offen geführten Schlussphase drückten die "Nerazzurri" dann auf den Ehrentreffer. Doch Edin Dzeko köpfte in der 89. Minute drüber und scheiterte in der 93. Minute an Ulreich.
Prestigeerfolg für Liverpool
Liverpool beendete die Gruppe A mit einem Achtungserfolg, feierte im Spitzenspiel gegen Napoli einen 2:0-Heimerfolg. Mohamed Salah (85.) und Darwin Nunez (98.) ließen die "Reds" allerdings erst spät jubeln. Vor dem Spiel waren die Positionen in der Gruppe A bereits bezogen, Napoli bleibt Gruppensieger, Liverpool steigt als Zweiter auf. Ajax Amsterdam sicherte derweil mit einem 3:1-Erfolg über die Glasgow Rangers den dritten Platz und wechselt in die Europa League. Steven Berghuis (4.), Mohammed Kudus (29.) und Francisco Conceicao (89.) erzielten die Treffer der Niederländer.
Der Liveticker und alle Daten zur Champions League: