Fussball

3:1! Milan verhindert die nächste Zagreb-Sensation

Die nächste Sensation ist ausgeblieben. Nach dem überraschenden Erfolg gegen Chelsea kassierte Dinamo Zagreb eine 1:3-Pleite beim AC Milan.

Heute Redaktion
Der AC Milan feiert einen klaren Erfolg gegen Dinamo Zagreb.
Der AC Milan feiert einen klaren Erfolg gegen Dinamo Zagreb.
Imago Images

Olivier Giroud per Strafstoß (45.), Alexis Saelemaekers (47.) und Tommaso Pobega mit einem Distanz-Kracher (77.) erzielten am zweiten Champions-League-Spieltag die Treffer für den italienischen Meister, ehe Mislav Orsic in der 56. Minute noch der Dinamo-Anschlusstreffer gelang. Ex-Rapidler Robert Ljubicic spielte auf Seiten der Gäste als Linksverteidiger in einer Fünfer-Abwehrkette durch, Ex-Austria-Spieler Emir Dilaver schmorte über 90 Minuten auf der Bank.

Milan hält nach dem ersten "Königsklassen"-Heimsieg seit neun Jahren in der Salzburg-Gruppe E bei vier Punkten, während Dinamo drei Zähler auf dem Konto hat.

Treffer vor und nach der Pause

Zunächst mühten sich die "Rossoneri" noch, konnten sich gegen die aggressiv verteidigenden Kroaten kaum Torchancen herausspielen. Den Distanzschuss von Ismael Bennacer parierte Dinamo-Schlussmann Dominik Livakovic in der 22. Minute mit einer Faustabwehr. Brahim Diaz setzte seinen Schuss in der 32. Minute drüber. Die Gäste spielten gut mit. Den Schuss von Sadegh Moharrami musste Milan-Keeper Mike Maignan zur Ecke klären (28.) und Orsic verzog in der 35. Minute knapp.

Erst ein Elfmeterpfiff ließ die Partie zugunsten der Italiener kippen. Josip Sutalo traf Rafael Leao, Giroud schnappte sich den Ball und verwertete souverän zur 1:0-Führung vor der Pause (45.). Saelemaekers köpfte in der 47. Minute nach Leao-Flanke zum 2:0 ein, wurde von Ljubicic sträflich alleine gelassen.

Anschlusstreffer bringt keinen Umschwung

Nach dem Mailänder Doppelschlag gaben sich die Gäste aber nicht auf, erzielten durch Orsic in der 56. Minute noch den 1:2-Anschlusstreffer nach einem sehenswerten Angriff. Orsic wurde von Sturmpartner Bruno Petkovic bedient, schoss unhaltbar ein. Das Aufbäumen des kroatischen Meisters hielt allerdings nicht lange. Milan gab schnell wieder das Temo vor und machte in der 77. Minute durch Pobega alles klar. Der sehenswerte Abschluss des erst in der 67. Minute eingewechselten Italieners sprang von der Unterkante der Latte über die Linie – 3:1.

Celtic-Remis gegen Donezk

In der Gruppe F trennten sich Schachtar Donezk und Celtic Glasgow im polnischen Warschau mit einem 1:1-Remis. Artem Bondarenko lenkte einen Ball zur Führung der Schotten ins eigene Tor ab (10.), Mykhailo Mudryk erzielte in der 29. Minute den verdienten Ausgleichstreffer. Die Ukrainer haben nach der Galavorstellung in Leipzig nun vier Punkte auf dem Konto, Celtic den ersten Punkt eingefahren.