Fussball

Kein Liverpool-Wunder! Benzema schießt Real zum Sieg

Liverpool hat das Wunder von Madrid verpasst. Real entschied auch das Rückspiel gegen die "Reds" für sich, stieg mit einem 1:0-Erfolg auf.

Heute Redaktion
Karim Benzema schießt Real Madrid zum zweiten Sieg gegen Liverpool.
Karim Benzema schießt Real Madrid zum zweiten Sieg gegen Liverpool.
Reuters

In der Neuauflage des Champions-League-Endspiels von 2022 feierten die "Königlichen" im Hinspiel einen furiosen 5:2-Erfolg und stehen nach dem 1:0 im zweiten Duell im Viertelfinale der "Königsliga". Kapitän Karim Benzema machte in der 79. Minute aus zehn Metern alles klar. Der zuletzt strauchelnde Premier-League-Klub hätte drei Treffer für das Erreichen der Verlängerung benötigt.

ÖFB-Teamkapitän David Alaba stand bei den Spaniern nicht im Kader, der Abwehrspieler laboriert nach wie vor an einer Muskelverletzung.

Starker Liverpool-Start, Real hält dagegen

Liverpool-Coach Jürgen Klopp ging im ausverkauften Santiago Bernabeu von Anfang an ein großes Risiko ein, brachte mit Mohamed Salah, Cody Gakpo, Darwin Nunez und Diogo Jota vier Angreifer von Beginn an. Das brachte den "Reds" bereits in der siebten Minute die erste Torchance ein, doch Nunez brachte den Ball nicht an Real-Schlussmann Thibaut Courtois vorbei, verzog auch seinen Abschluss in der 33. Minute. Gakpos Volley von der Strafraumgrenze lenkte der belgische Keeper noch zum Corner (36.).

Nach verhaltenen ersten Minuten, in denen Real vom Anfangsdruck der "Reds" überrascht schien, wurden die "Königlichen" aber selbst aktiver, drängten in einer offenen Anfangsphase auf die endgültige Entscheidung und ließen hochkarätige Chancen liegen. Toni Kroos zog in der elften Minute ab, brachte Alisson Becker aber nicht in Bedrängnis. Den Abschluss von Vinicius Junior konnte der Liverpool-Schlussmann mit einer Glanztat parieren (14.), den wuchtigen Schuss aus 20 Meter von Eduardo Camavinga lenkte Alisson mit den Fingerspitzen noch an die Querlatte (20.), zwei Minuten später setzte Luka Modric seinen Distanz-Kracher haarscharf drüber (22.).

Real weiter gefährlicher

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Madrilenen das gefährlichere Team, obwohl die "Reds" eigentlich Tore brauchten. Federico Valverde hatte in der 53. Minute nach einem Zuspiel von Benzema die Entscheidung auf dem Fuß, doch der aus seinem Tor laufende Alisson konnte klären, Benzemas Nachschuss sorgte dann nicht für Gefahr. Valverdes Kopfball in der 63. Minute segelte genauso drüber, wie Benzemas Versuch sechs Minuten später alleine vor dem Liverpool-Tor (69.).

Erst in der 79. Minute zappelte der Ball dann im Netz, ließ sich Kapitän Benzema als Torschütze feiern, nachdem Vinicius Junior bei seinem Schussversuch zunächst wegrutschte, den Ball aber zu seinem Sturmpartner rüberspitzelte – 1:0. Damit war der Liverpool-Offensivdrang gestoppt. Bis auf einen harmlosen Abschluss von Harvey Elliott (83.) brachten die Engländer nichts Gefährliches mehr zustande.