Fussball

Achtelfinale! Italien mit 3:0 gegen Schweiz schon durch

Italien ist die erste Mannschaft im EM-Achtelfinale! Gegen die Schweiz gab's einen souveränen 3:0-Erfolg.

Phillip Platzer
Teilen
Manuel Locatelli
Manuel Locatelli
picturedesk

Locatelli lässt Italien jubeln! Der Sassuolo-Kicker schoss die Azzurri mit einem Doppelpack ins Achtelfinale, Ciro Immbobile legte in der Nachspielzeit noch das 3:0 gegen die Schweiz nach. Italien eilt in Richtung Gruppensieg - sollte Österreich als Gruppen-Zweiter weiterkommen, würd ein Duell mit Insigne, Immobile und Co. warten.

Italien spielte von Beginn weg offensiv, wollte den heimischen Fans ein Spektakel bieten. Die Schweizer konzentrierten sich auf die Defensive.

Nach 20 Minuten jubelten die Tifosi in Rom ein erstes Mal, doch der Treffer von Altstar Giorgio Chiellini zählte wegen eines Handspiels dann doch nicht. Nur vier Minuten später musste der Kapitän angeschlagen vom Feld.

Manuel Locatelli ließ die Fans dann in der 26. Minute auszucken, er drückte eine perfekte Vorlage von Domenico Berardi zum 1:0 über die Linie - die verdiente Führung für die Azzurri!

Italien drückte auf das zweite Tor, vor der Pause wollte das nicht mehr gelingen. Nach Wiederanpfiff dauerte es aber nur sieben Minuten. Locatelli erwischte einen Traum-Tag, überraschte Schweiz-Goalie Yann Sommer mit einem herrlichen Schuss ins lange Eck zum 2:0 (52.).

1/12
Gehe zur Galerie
    Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
    Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
    picturedesk

    Die Schweiz versuchte zwar ranzukommen, doch die starken Italiener ließen die Eidgenossen nicht mehr ins Spiel zurück.

    Es wurde sogar ein 3:0 für Italien, Immobile legte in der letzten Minute noch den dritten Treffer nach. Die Italiener haben sich als erste Mannschaft für das EM-Achtelfinale qualifiziert. Für die Schweizer wird's eng, die Eidgenossen haben nach zwei Spielen nur einen Punkt am Konto. Ein Sieg gegen die Türkei am dritten Spieltag ist schon Pflicht, wenn man auch weiterkommen will.