Fussball
3:1! Salzburg knackt gegen LASK mehrere Liga-Rekorde
Salzburg knackt die Bundesliga-Rekorde! Mit einem 3:1 gegen den LASK halten die Bullen bei zehn Siegen in den ersten zehn Runden.
Damit stellen die Mozartstädter ihre eigene Rekordserie ein, die sie beim Saisonauftakt 2018 unter Coach Marco Rose fixierten. Doch das ist nicht die einzige Bestmarke, die gegen den LASK fiel.
Saisonübergreifend hält Salzburg jetzt bei 14 Siegen in Serie. Das gelang vor Salzburg nur Rapid 1987. Außerdem hat der heimische Meister nun in 42 Liga-Spielen in Serie mindestens ein Tor erzielt. Damit ist ein weiterer Rapid-Rekord aus den 1980ern Geschichte.
Starke Salzburger
Im Heimspiel gegen den LASK war der Erfolg der Salzburger nicht einmal ansatzweise in Gefahr. Capaldo (19.), Wöber (45.+2) und Adeyemi (57.) erzielten die Tore für die Gastgeber. Der LASK hatte bei einem Latten-Kopfball von Schmidt (11.) und einem Lattenschuss von Michorl (78.) Pech, das 1:3 durch Monschen in der Nachspielzeit kam zu spät. Die Oberösterreicher hätten auch noch höher verlieren können. Doch Goalie Schlager rettete gegen Capaldo (36.), Adeyemi (40.), Kristensen (73.) und Okafor (90.+1).
Die makellosen Salzburger, die nun auch bei einer Tordifferenz von 26:5 halten, bauen den Vorsprung auf Verfolger Sturm Graz damit auf zehn Zähler aus. In der nächsten Runde trifft der Meister auswärts auf Altach (16. Oktober). Einen Tag später empfängt der LASK Wolfsberg, die Stahlstädter rutschen in der Tabelle auf Platz zehn ab, liegen nur zwei Punkte vor Schlusslicht WSG Tirol und einen Punkt vor Altach.