Fussball

2:0! Salzburg rotiert sich zum Sieg gegen die Austria

Red Bull Salzburg ist nach dem 2:2-Remis gegen Lok Moskau auf die Siegerstraße zurückgekehrt, feierte einen 2:0-Erfolg bei der Wiener Austria.

Phillip Platzer
Teilen
Mergim Berisha käpft Salzburg bei der Austria zum Sieg.
Mergim Berisha käpft Salzburg bei der Austria zum Sieg.
Gepa

Damit behalten die Mozartstädter in der Bundesliga auch nach fünf Runden die "Weiße Weste" an, jubelten über den fünften Sieg, den neunten im zehnten Saisonspiel. Mergim Berisha hatte die Bullen in der 62. Minute in Front geköpft, Patson Daka in der 91. Minute alles klargemacht. Für die Wiener war es die erste Niederlage seit dem 0:1 beim LASK in Rund eins.

Salzburger Rotation

Austria-Coach Peter Stöger brachte vor 3.000 Zuschauern in der Generali Arena die stärkste Elf mit Kapitän Alexander Grünwald auf den Rasen. Nach dem Champions-League-Remis hatte Bullen-Coach Jesse Marsch seine Elf gleich an sechs Positionen verändert, Kapitän Andreas Ulmer, Maxi Wöber, Zlatko Junuzovic oder Daka geschont. Die neu formierte Elf brauchte trotz hoher Ballbesitz-Anteile lange, um sich zu finden.

Ein Freistoß von Dominik Szoboszlai landete in der 25. Minute nur in der Mauer, Mohamed Camara hämmerte den Ball in der 37. Minute deutlich drüber. Gefährlicher waren da schon die auf Konter eingestellten "Veilchen". Eine zu kurze Kopfball-Abwehr von Rasmus Kristensen schoss Benedikt Pichler volley knapp drüber (33.), einen gefährlichen Grünwald-Fernschuss klärte Andre Ramalho per Kopf (39.).

Siegtreffer in Hälfte zwei

Erst nach dem Seitenwechsel erhöhte Österreichs Serienmeister den Druck. In der 52. Minute zwang Berisha Austria-Keeper Patrick Pentz mit einem Schuss aus der Drehung zur ersten Parade im Spiel, der Austria-Schlussmann machte in der 61. Minute gegen Sekou Koita die kurze Ecke zu. Doch in der 62. Minute gab es dann nichts zu halten. Szoboszlai fand Berisha im Strafraum, der aus sieben Metern unhaltbar zum 1:0 einköpfte.

Nach dem Gegentreffer wurden die Wiener offensiver, erhöhten das Tempo im Spiel. Der lange unsichtbare Christoph Monschein haute den Ball in der 69. Minute drüber, die letzte gefährliche Austria-Chance im Spiel, erzeugte die Stöger-Elf mit hektischen Gegenstößen in der Schlussphase keine Gefahr mehr. 

So machte Daka in der 91. Minute dann den Deckel drauf, staubte einen Stangenschuss von Enock Mwepu aus vier Metern ins leere Tor ab - 2:0. 

Salzburg bleibt damit überlegener Tabellenführer, blieb erstmals in der Liga ohne Gegentreffer. Die Austria rutschte auf den fünften Tabellenplatz zurück.