Salzburg verliert schon wieder gegen Sturm

Sturm Graz fordert in Klagenfurt Salzburg.
Sturm Graz fordert in Klagenfurt Salzburg.Picturedesk
Nach sechs Liga-Siegen in Folge kassierte Salzburg in Klagenfurt gegen Sturm eine 1:2-Pleite. Es war die zweite gegen die Steirer in dieser Saison.

Wie bezwingt man Titelfavorit Salzburg? Diese Frage kann Christian Ilzer beantworten. Der Sturm-Trainer coachte sein Team am Sonntag zu einem 2:1-Erfolg über den Serienmeister. Bemerkenswert: Auch das erste Saisonduell ging an die Steirer. "Dass wir sechs Punkte gegen sie holen, hätten wir uns selbst nicht gedacht", grinste der 43-Jährige nach dem Schlusspfiff in Klagenfurt. Die Partie wurde in Kärnten ausgetragen, weil der Rasen im Stadion der Grazer desolat ist.

Für die Tore der "Blackies" sorgten Lukas Jäger (9.) und Ivan Ljubic (22.). Die "Bullen" konnten durch einen Elfer von "Joker" Patson Daka nur noch verkürzen (78.).

Erster Wechsel nach 37 Minuten

Die Niederlage der Mozartstädter geht zum Teil auf die Kappe von Trainer Jesse Marsch, der es zunächst mit einer jungen Truppe versuchte, Leistungsträger wie Ulmer, Junuzovic und Daka auf der Bank ließ. Nach dem raschen 0:2 reagierte er erstmals, schickte den 19-jährigen Adeyemi duschen (37.). "Er hat nicht gekämpft, er hat jeden Ball verloren. Es ist schwer für Karim, aber er muss verstehen, dass man auf diesem Niveau kämpfen muss", meinte Marsch.

Seine Startaufstellung verteidigte er – schließlich musste er Kräfte für das Cup-Halbfinale am Mittwoch sparen. Salzburg trifft dann erneut auf Sturm. "Unser Kader ist jetzt nicht so groß wie in der Vergangenheit. Wir haben eine klare Priorität für Mittwoch gemacht."

Rapid nur drei Punkte zurück

Auf die Tabelle hat der 2:1-Sieg der Steirer kaum Auswirkungen. Die "Bullen" bleiben Erster, der Vorsprung auf Rapid beträgt nun drei Punkte. Sturm ist weiter Vierter, ein Zähler fehlt auf den LASK.

Willkommen im "Heute"-Datencenter. Hier findet ihr Liveticker, Statistiken, den Spielplan und die Tabelle. Alles, was das Fußballherz begehrt. Einfach durchklicken!

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sek Time| Akt:
Fussball

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen